Amazon verbündet sich mit Grundig und Anker – baut Fire-TV in TV-Geräte und Soundbars
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Amazon hat in den letzten Jahren zahlreiche TV-Streaming-Geräte wie den Stick und Boxen vorgestellt, um aus TV-Geräten Smart-TVs zu machen. Um die Amazon zufolge 37 Millionen starke Basis an aktiven Fire-TV-Nutzern weiter wachsen zu lassen, hat das Unternehmen angekündigt, Smart-TVs mit Fire-TV-Erfahrung in Zusammenarbeit mit Grundig und der Media-Saturn-Marke OK in Deutschland und Österreich anzubieten. Auch eine Fire-TV-Soundbar wurde ins Programm aufgenommen.
Fire TV Edition: Amazon holt sich Partner für TV-Geräte an Bord
Amazon hatte mit dem Partner Toshiba schon 2018 eine Fire TV Edition in den USA im Angebot. Jetzt erweitert der E-Händler sein Portfolio mithilfe von Grundig und OK. Die Elektronikhersteller backen die Fire-TV-Erfahrung in einige ihrer Smart-TV-Modelle ein.
Die OK-TV-Geräte sollen ab 239 Euro kosten und kommen allesamt mit der Alexa-Smart-Remote im Lieferumfang. Die Geräte sollen ab dem 17. Oktober ausgeliefert werden. Die OLED-Modelle von Grundig mit 55 oder 65 Zoll-OLED-Display besitzen HDR10-, HLG- sowie Dolby Vision-Unterstützung und Alexa Handsfree, beginnen ab 1.299 Euro und sollen ab Ende November in den Handel kommen.
Grundig bietet die „Vision 7 – Fire TV Edition“ mit Ultra HD-Auflösung in Schwarz, Titan oder Weiß in den Displaygrößen 43, 49, 55 oder 65 Zoll an. Die Grundig Vision-6-Modelle mit Full-HD-Auflösung in den Farben Schwarz oder Weiß sollen in 32, 40 und 43 Zoll verkauft werden.
Sind die Fernseher mit HD-Antenne (DVB-T2 HD), einem Kabel- (DVB-C) oder einem Satellitenservice (DVB-S2) verbunden, lassen sich auch Live-TV-Kanäle per Sprache aufrufen, so Amazon. Das funktioniere auch mit anderen Streaming-Apps wie waipu.tv, Pluto TV oder Red Bull TV.
Amazon Fire TV: Nebula-Soundbar von Anker und neuer Fire TV Cube
Neben Fire-TV-Smart-TVs hat Amazon außerdem in Kooperation mit Anker seine Fire-TV-Erfahrung in eine Soundbar eingepflanzt. Die Nebula Fire TV Edition Soundbar enthalte alle Funktionen eines Fire-TV-Sticks inklusive Live-TV-Funktion. Ebenso lasse sich auf Zuruf Musik wiedergeben. Die Soundbar soll 209,99 Euro* kosten und ab 21. November erhältlich sein.
Zudem hat Amazon eine neue Version seines Fire TV Cube angekündigt. Es sei die schnellste Fire-TV-Lösung, die Amazon je auf den Markt gebracht habe. Der neue Cube kommt mit Hexacore-Prozessor, unterstützt 4K Ultra-HD-Video und hat für Alexa Fernfeld-Mikrofone verbaut. Ab 10. Oktober soll der Cube für 119,99 Euro in Deutschland erscheinen. Die erste Version hat es nicht über den Teich geschafft.
Zur Info: Die Firma GRUNDIG gibt es schon lange nicht mehr….Grundig=Vestel Elektronik Sanayi Ve Ticaret A.Ş.
Die Firma produziert zweifelhafte Qualität….