Amazon verdoppelt das maximale Grundgehalt für Angestellte
Amazon will offenbar mit anderen Tech-Unternehmen wie Google, Facebook und Apple mithalten können und plant, das maximale Grundeinkommen für seine Mitarbeiter:innen von bisher 160.000 auf 350.000 Dollar zu erhöhen.
Wie Geek Wire berichtet, teilte das Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen in einem internen Memo mit, dass es rund 50 bis 65 Prozent von dem zahlen wird, „was der Markt bereit ist, zu zahlen“. Grund für den großen Gehaltssprung sei der wettbewerbsintensive Arbeitsmarkt. Denn: Microsoft zahlt 75 Prozent, Google 95 Prozent und Netflix das Höchstgehalt, das der Markt zu bieten hat. In der Vergangenheit wurde das Grundeinkommen von 160.000 Dollar (umgerechnet rund 140.000 Euro) mit Aktieneinheiten und Bonuszahlungen kompensiert. Doch damit kann Amazon Top-Talente in der Tech-Branche nicht mehr anwerben – und auch nicht mehr halten.
Amazon will „wettbewerbsfähig“ bleiben
„Im letzten Jahr war der Arbeitsmarkt besonders hart umkämpft. Nach gründlicher Analyse verschiedener Optionen und unter Abwägung der Wirtschaftlichkeit sowie der Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir beschlossen, unsere Vergütungen deutlich stärker zu erhöhen als in einem normalen Jahr“, heißt es in dem Memo.
Die Gehaltsanpassungen sollen weltweit erfolgen. Ob Amazon damit aber auch die Top-Talente in der Branche halten kann, ist fraglich. Laut CNBC kann ein Techniker in Führungsposition bei Facebook beispielsweise über 900.000 Dollar verdienen.