Anzeige
Anzeige
News

AWS-Probleme zeigen, wie wichtig Amazon für das Internet ist

Ein Ausfall von Amazon Web Services legte weite Teile des Internets vorübergehend lahm. Das unterstreicht die Bedeutung von AWS für den reibungslosen Betrieb des Internets.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon Web Services (Foto: Sundry Photography/Shutterstock)

Am Dienstag erlebte der Cloud-Computing-Anbieter Amazon Web Services, besser bekannt als AWS, einen schwerwiegenden Zusammenbruch, der große Auswirkungen auf das Internet hatte.

Anzeige
Anzeige

Der AWS-Ausfall zog sofort Aufmerksamkeit auf sich, als zahlreiche Nutzer feststellten, dass beliebte Websites nicht wie gewohnt funktionierten. Amazon veröffentlichte schnell Details über den Ausfall auf einem öffentlich zugänglichen Dashboard, das zeigte, dass die Cloud-Region US-Ost-1 des Unternehmens betroffen war. Auch Downdetector registrierte eine Vielzahl von Berichten über Ausfälle verschiedener Webdienste. Bis spät in den Abend arbeitete Amazon an der Problembehebung, bis das Unternehmen wieder grünes Licht gab.

Nicht das erste Mal

Doch warum sorgt ein AWS-Ausfall für so großflächige Internetprobleme? Amazon Web Services bietet umfassende Datenspeicherungs- und ‑verarbeitungsdienste an. Darauf greifen viele andere Unternehmen zurück. Läuft AWS einmal nicht reibungslos, sind große Teile des Internets betroffen.

Anzeige
Anzeige

Solche Ausfälle haben in der Vergangenheit bereits zu erheblichem Chaos geführt. Von McDonald’s bis hin zu Reddit waren Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen betroffen und hatten mit massiven digitalen Problemen zu kämpfen.

AWS für Amazon von großem Wert

Um die Bedeutung von AWS besser zu verstehen, ist es entscheidend zu wissen, dass Amazon eine Art Betriebssystem betreibt, das viele wichtige Technologien unterstützt. Insgesamt nutzen über eine Million Unternehmen Amazons Dienste, darunter auch Techriesen wie Apple, Netflix oder die Facebook-Mutter Meta.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie ein Betriebssystem auf einem Computer bietet AWS Unternehmen nahezu unbegrenzte Rechenleistung, Speicherplatz und Tools zum Erstellen und Ausführen von Software im Internet. Die riesigen Server von AWS ermöglichen Unternehmen dann die Arbeit über die Cloud.

AWS bietet mittlerweile mehr als 175 Tools an, die Unternehmen dabei helfen, Software mit Technologien wie Blockchain, virtueller Realität, maschinellem Lernen, Quantencomputing und Augmented Reality zu entwickeln. Beispielsweise nutzt Netflix AWS nicht nur zur Speicherung und zur Bereitstellung von Inhalten, sondern auch für die Empfehlung von Filmen und Serien durch maschinelles Lernen.

Anzeige
Anzeige

Cloud-Markt: Amazon dominiert

Der Cloud-Markt ist fest in Amazons Hand. Fast ein Drittel des Internets läuft dabei über die AWS-Plattform, berichtet Forbes. Auch aus diesem Grund hat Amazon immer wieder Probleme mit dem Kartellamt. Bei kartellrechtlichen Untersuchungen wird geprüft, ob Amazons AWS-Geschäft zu einer wettbewerbswidrigen Cloud-Dominanz führt.

Auch wenn Amazon nach wie vor mit dem klassischen E‑Commerce-Geschäft eine Menge Geld verdient, nimmt AWS mittlerweile eine zentrale Rolle für den Erfolg des Unternehmens ein. Amazons Cloud-Geschäft ist ein unverzichtbarer Bestandteil der digitalen Infrastruktur des Internets und wird auch weiterhin das Wachstum und die Gewinne des Unternehmens antreiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige