Laut Amazon lag der Entwicklungsfokus für die neuen Echo Buds auf einem Feature, das neben der Alexa-Funktionalität der häufigste Kundenwunsch gewesen sein soll, nämlich exzellentem Sound. Dafür sind die In-Ears mit je zwei Balanced-Armature-Treibern ausgestattet, von denen der eine für klare Sprach- und der andere für satte Basswiedergabe sorgen soll. Balanced-Armature-Treiber finden sich vornehmlich in In-Ears der gehobenen Preiskategorie. Im mittleren Preissegment wird vornehmlich mit dynamischen Treibern gearbeitet.
Um die Hands-Free-Funktionalität Alexas sicherzustellen, besitzt jeder Ohrstöpsel zwei äußere und ein inneres Mikrofon. Für die Interaktion mit Alexa sind keine manuellen Aktionen an den Kopfhörern erforderlich. Die Aktivierung erfolgt rein per Sprachbefehl. Neben der Sprachsteuerung werden die Mikrofone auch für die Geräuschunterdrückung verwendet.
Echo Buds bieten gängige Features auf hohem Niveau
Die Antischall-Technologie für die Geräuschunterdrückung wird von Bose geliefert. Mit einem Doppel-Tap lässt sich die Geräuschunterdrückung ein- und ausschalten. Das ist nützlich, wenn es wichtig ist, die Umgebungsgeräusche, etwa beim Joggen in der Stadt, deutlich wahrnehmen zu können. Mit Tappen und Halten bieten die Echo Buds Zugriff auf Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant.
Die Echo Buds werden in einem Lade-Case geliefert und bringen fünf Stunden Spielzeit auf die Ohren. Über das Case können die Kopfhörer mit 20 weiteren Stunden Laufzeit befüllt werden. Drei Polster und Flügel verschiedener Größe sorgen für den perfekten Sitz der Stöpsel im individuellen Gehörgang. Die IPX4-Zertifizierung garantiert Spritzwasserschutz, sowie Beständigkeit bei leichtem Regen und Resistenz gegen Schweiß.
Die Echo Buds kommen zum unschlagbaren Preis
In den USA können die Echo Buds in ausgewählten Lebensmittelmärkten eingesetzt werden, um per Alexa Informationen zum Lagerbestand bestimmter Waren und deren Standort im Markt zu erhalten. Das zeigt das Potenzial der kleinen Ohrstöpsel.
Die Verbindung zwischen Echo Buds und dem Smartphone wird über die Alexa-App gesteuert. Alle Befehle, die über die Echo Buds an Alexa gegeben werden, nutzen den Datenplan des angeschlossenen Smartphones.
Besonders beeindruckend ist der angekündigte Preis. Danach will Amazon die Echo Buds für rund 130 US-Dollar verkaufen. Ab Ende Oktober sollen die Kopfhörer ausgeliefert werden. Wann und zu welchem Preis die feinen Stöpsel nach Deutschland kommen, hat Amazon uns nicht verraten.
Passend dazu:
- Echo Studio: Das ist Amazons Antwort auf Homepod und Sonos-Speaker
- Alexa für die Ohren: Amazon arbeitet offenbar an Airpods-Alternative
Gestern habe ich noch gelesen, dass die Teile unter 100€ kosten sollen.
Tja, nun aber gibt es den offiziellen US-Preis von Amazon.
Ist bekannt, wie sich die Qualität im Vergleich zu den Anker Liberty 2 Pro verhält?
https://www.soundcore.com/de/products/variant/liberty-2-pro/A3909011
Können wir zur Zeit noch nichts zu sagen.