563.677 Spieler: Ein sonderbares Game bricht Steam-Rekord
Aus dem Nichts gibt es ein neues Game auf dem Steam-Olymp. Das brandneue Indie-Game „Goose Goose Duck“ hat die Szene im Eiltempo erobert und konnte mit 563.677 Spielern den gleichzeitigen Spielerrekord von Steam für „Among Us“ einstellen. Dabei ist ausgerechnet „Among Us“ das Game, von dem „Goose Goose Duck“ inspiriert wurde. Beide Spiele gehören dem Social-Deduction-Genre an.
Im Mittelpunkt des Spiels stehen, wie der Titel schon vermuten lässt, Gänse und Enten. Dabei gestaltet sich das Spielprinzip wie folgt: Es gibt eine Reihe von Enten, die sich als Gänse verkleidet haben, um diese unauffällig zur Strecke zu bringen. Die Gänse hingegen ahnen, dass nicht alle anwesenden Gänse wirklich Gänse sind, und müssen die falschen Gänse ausspionieren, um ihr falsches Spiel aufzudecken und ihrem Treiben ein Ende zu setzen.
Dabei gibt es acht verschiedene Level, fünf verschiedene Spielmodi und ganz 40 verschiedene Rollen, in die geschlüpft werden kann. In einer Gruppe kann mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig gezockt werden.
Gerade in Asien erfolgreich
Doch woher kommt der plötzliche Erfolg des Gänse-Games? Wie ein Brandbeschleuniger wirkte sicherlich der Livestream von Kim Tae-hyung, Mitglied der bekannten K-Pop-Band BTS. Das Free-to-Play-Spiel verzeichnete gerade auf den asiatischen Märkten in China und Südkorea einen großen Anstieg an Spielern.
Wenn es so einen plötzlichen Zulauf an Spielern gibt, treten natürlich auch immer wieder Probleme auf. Anfang der Woche brachen die Server des Spiels zusammen, da die parallele Nachfrage einfach viel zu groß war.