Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mit Drohnen und Lkw: So will AT&T das Netz bei Katastrophen stabil halten

Eigentlich ist AT&T ein normaler Telekommunikationskonzern, der sich darum kümmert, dass das Netz in den USA stabil ist und bleibt. Doch die Nordamerikaner bereiten sich auch auf die ganz große Katastrophe vor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

AT&T hat sogar ein eigenes Amphibienfahrzeug. (Screenshot: Youtube)

Schon einmal etwas von einem Network-Disaster-Recovery-Programm (NDR) gehört? Der US-Netzbetreiber AT&T hat in einem Lagerhaus vor den Toren Atlantas einen sogenannten NDR-Standort aufgebaut. Hier testet eine Gruppe freiwilliger Mitarbeiter, wie die Konnektivität schnell wieder hochgefahren werden kann, wenn ein lokaler Standort zerstört wird.

Anzeige
Anzeige

Ähnliche Katastrophenschutzinitiativen werden auch von Anbietern wie T-Mobile und Verizon gefahren. Der große Vorteil von AT&T gegenüber der Konkurrenz ist, dass bereits seit 2008 für den Ernstfall trainiert wird. Wie Engadget berichtet, hat das Unternehmen in den USA bereits über 650 Millionen US-Dollar für den Aufbau des NDR-Programms ausgegeben.

Vielseitige Optionen

Teil des Notfallplans ist ein Club-Cab-Pickup mit Allradantrieb, der bis unters Dach mit Mobilfunkausrüstung vollgepackt ist, um Teile eines zusammengebrochenen Netzwerks wiederherzustellen. Seit mehreren Jahren verwendet das Unternehmen außerdem Flying Cell-on-Wings – Drohnen, die in einer Höhe von rund 90 Metern über dem Boden fliegen und für eine 5G-Abdeckung auf etwa 25 Quadratkilometern sorgen können.

Anzeige
Anzeige

Mit Blick auf die Zukunft hat AT&T sich auch ein Fernflugsystem patentieren lassen, mit dem Drohnen aus Tausenden von Kilometern Entfernung gesteuert werden können, und es wird an der Erforschung solarbetriebener Einheiten, die tagelang autonom fliegen können, gearbeitet.

Wie NDR-Mitarbeiter angaben, werden aktuell auch Robodogs getestet, die bei einer Vielzahl von Szenarien zum Einsatz kommen könnten. Die Ideen reichen dabei von Rettungsaktionen bei Waldbränden bis hin zu Bombenentschärfungen.

Anzeige
Anzeige

Auch auf dem Wasser ist AT&T vertreten. Was aussieht wie ein roter Mini-Panzer, ist ein hauseigenes Amphibienfahrzeug, das sich dank seiner Heckpropeller problemlos seinen Weg durchs Wasser bahnen kann. Das Fahrzeug könnte als Personen- und Nutzlasttransporter in von Hurrikanen verwüsteten Gebieten eingesetzt werden.

Bereit für alle Szenarien

Neben all diesen Spielzeugen für Zukunftsszenarios ist der Kern der NDR-Arbeit der Colt, kurz für Cell on Light Truck. Diese Lkw können die bestehenden Glasfaserleitungen des Unternehmens anzapfen und innerhalb weniger Stunden eine Mobilfunkverbindungen bereitstellen. Sollte die lokale Infrastruktur komplett lahmgelegt worden sein, gibt es auch noch Satcolts, die sich mit Satelliten verbinden können.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen hat außerdem Tausende von Generatoren vorrätig. Während das Hauptziel darin besteht, die Konnektivität für Ersthelfer und Kunden wiederherzustellen, gewährleistet das Firstnet-Engagement von AT&T auch die Interoperabilität mit konkurrierenden Netzbetreibern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige