Android 4.2.2 – offenbar endlich wieder mehr Speed fürs Nexus 7
Beim Update auf Android 4.2 hat Google vergessen eine Reihe an Bugs vor der Freigabe zu entfernen. Als einer der größeren Bugs kann wohl die Performancebremse beim Nexus 7 betrachtet werden, die nicht wenige Nutzer feststellen konnten. Android 4.2.2 scheint dem Nexus 7 einen fühlbaren Leistungsschub zu geben. Auf meinem Nexus 7 fühlt sich das System nach dem manuellen Einspielen des inkrementellen Updates durchaus flüssiger an. Final lässt sich dies jedoch erst nach ein paar Tagen regelmäßiger Nutzung bestätigen.
Bluetooth Bug: Android 4.2.2 behebt Fehler
Nach dem Update auf Android 4.2 beklagten sich Besitzer eines Nexus 7 über Aussetzer bei der Übertragung von Audiodaten, die mittels Bluetooth auf Lautsprecher geschickt wurden. Dieser Bug ist laut AndroidPolice mit Android 4.2.2 behoben worden.
Erweiterte Quick-Settings
Mit Android 4.2.2 hat Google die Quick-Settings, oder auf gut Deutsch die „Schnelleinstellungsleiste“, um praktische Funktionen erweitert. So lassen sich nun WLAN und Bluetooth direkt aus den Quick-Settings mit einem längeren Druck auf die jeweiligen Symbole an- und ausstellen. Bislang fungierten die beiden Symbole als Shortcut, um direkt in die jeweiligen Funktionseinstellungen zu gelangen.
Durch diese Neuerung kommt leider etwas Chaos in die Schnelleinstellungsleiste. Manche der Symbole dienen lediglich der Information (z.B. die Netzanzeige), einige bringen den Nutzer lediglich direkt zu den jeweiligen Systemeinstellungen und wieder andere besitzen sogar doppelte Funktionalität.
Notification Bar: Download mit Fortschrittsanzeige
Dass Google auch Wert auf Details legt, zeigt sich am neuen Fortschrittsbalken in der Benachrichtigungsleiste. Bei dieser wird jetzt nicht nur mittles blauem Balken angezeigt, wie weit der Download vorangeschritten ist, sondern auch wie viel Prozent heruntergeladen wurden und wie lange es dauert, bis der Download abgeschlossen ist. Bei kleinen Apps ist dieses Feature sicherlich nicht sinnvoll, bei Musik, Videos und größeren Dokumenten könnte es sich schon als praktisch herausstellen.
Weitere Neuerungen in Android 4.2.2 Jelly Bean
Wie AndroidPolice weiter berichtet, hat Google eine sogenannte USB-Debug-Whitelist als Sicherheits-Feature integriert. Ist der USB-Debugging-Mode aktiviert, wird auf dem Smartphone nach dem Verbinden mit dem Computer eine Abfrage eingeblendet, die der Nutzer bestätigen muss. Auf diese Weise soll ein eventuell unberechtigter Zugriff per „adb“ gesperrt werden.
Diese Funktion greift nur dann, wenn das Smartphone oder Tablet per Zahlencode, Entsperrmuster oder FaceUnlock gesichert ist. Kennt der Dieb den Zugriffscode, gelangt er problemlos an die Daten beziehungsweise hat die Möglichkeit, die Verbindungsanfrage bestätigen.
Als letzte sehr kleine Neuerung hat Google zwei neue Systemsounds integriert, die ertönen, wenn man das Smartphone Nexus 4 auf eine kabellose Ladestation legt. Wer sich die neuen Töne anhören möchte, kann dies drüben bei AndroidPolice tun.
Habt ihr, sofern bereits installiert, noch weitere neue Funktionen in Android 4.2.2 entdeckt? Bitte teilt sie uns in den Kommentaren mit.
Für Ungeduldige
Falls ihr nicht darauf warten wollt, bis das Update für euer Nexus-Gerät bereitgestellt wird, könnt ihr wie ich das Update einfach manuell installieren.
Hier die Download-Links direkt von Google:
- Android 4.2.2 für daas Nexus 10 „Mantaray“
- Andorid 4.2.2 für das Nexus 7 mit WLAN „Nakasi“
- Android 4.2.2 für das Galaxy Nexus „Takju“
Weiterführende Links
- New Android 4.2.2 Features: Toggle From Quick Settings, Better App Download Notifications, and Some New Sounds! – AndroidPolice
- Android 4.2.2 Changelog – Google
- Android 4.2: Diese Bugs hat Google in Jelly Bean vergessen – t3n-News
@kiezkind: korrekt, noch wurde es nicht freigegeben. Kommt aber mit Sicherheit noch.