Googles Android Auto ist die Erweiterung eures Smartphones auf den Infotainment-Screen des Autos. Verbindet ihr euer Android-Smartphone entweder per Kabel oder kabellos mit dem Fahrzeug, erscheint die Android-Auto-Nutzeroberfläche. Dort gehört die Google-Maps-Navigation zu den meistgenutzten Anwendungen. Im Januar veröffentlichte Google ein großes Android-Auto-Update – inklusive eines neuen Designs von Google Maps. Jetzt können sich Nutzer über ein neues Update mit weiteren Anpassungen freuen.
Ab sofort soll die Android-Auto-Version 10.8 für alle Nutzer ausgerollt werden. Laut 9 to 5 Google konzentriere sich das Update hauptsächlich auf allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Zudem hat Google leichte optische Veränderungen vorgenommen. Man habe vor allem Wert darauf gelegt, den Navigationsbereich nicht mit Informationen zu überfüllen. Der folgende Screenshot zeigt den überarbeiteten Aufbau.
Die geschätzte Reisezeit wird nun in fett gesetzter Schrift ganz oben angezeigt, darunter die Entfernung und die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA). Das bislang überdimensioniert daneben angezeigte X zum Beenden der Navigation rückt eine Zeile tiefer. Dort befinden sich außerdem die Schaltflächen zur Anzeige alternativer Routen und der Suche nach weiteren Orten.
Laut Google habe man das Design bewusst nur leicht angepasst. Das Update, soll serverseitig erfolgen und wird deshalb möglicherweise aktuell noch nicht final bei allen Nutzern angezeigt.