Von Android an ein iPhone schreiben: Google liefert endlich wichtige Funktion nach

Texten zwischen Android-Geräten und iPhones wird noch komfortabler. (Foto: Tada Images/Shutterstock)
Mit dem Release von iOS 18 im September 2024 hat Apple das Messaging-Protokoll RCS (Rich Communication Services) in die Liste der unterstützten Funktionen aufgenommen. Seitdem können Nutzer:innen von Android-Smartphones hochauflösende Fotos und Videos direkt an iPhone-Nutzer:innen schicken – und umgekehrt.
Bearbeiten und Zurückrufen von Nachrichten
Auch Zustellungs- und Lesebestätigungen sowie Tippanzeigen werden dank RCS unterstützt. Ein wichtiges Feature, das Android- und iPhone-Nutzer:innen bisher nur innerhalb des eigenen Ökosystems anwenden konnten, wird jetzt nachgereicht: das nachträgliche Bearbeiten und Zurückrufen von Nachrichten.
Die Funktion hatte sich schon im Frühjahr 2025 angekündigt, als der Branchenverband GSMA die RCS-Spezifikation 3.0 an den Start gebracht hat. Damit soll neben Bearbeiten und Zurückrufen auch eine plattformübergreifende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für das Messaging zwischen Android und iPhones implementiert werden.
Google bringt neue Funktion in die App
Wie Android Authority berichtet, liefert Google jetzt – einige Android-Nutzer:innen können via Google Messages zu iPhones geschickte Nachrichten nachträglich bearbeiten. Dazu müssen Nutzer:innen lediglich länger auf eine schon verschickte Nachricht drücken. Anschließend erscheint ein Stiftsymbol und die Möglichkeit zur Bearbeitung. Danach kann man die Nachricht neu verschicken.
Ersten Berichten zufolge funktioniert das Ganze, wenn das iPhone-Gegenüber iOS 18.5 oder die iOS-26-Beta installiert hat. Wie schon bisher beim Texten von Android zu Android oder iPhone zu iPhone haben Nutzer:innen 15 Minuten Zeit um eine Nachricht nachträglich zu bearbeiten.
Android versus iOS: Google testet, Apple wartet
Es scheint aber so, als würde Google die Funktionserweiterung derzeit nur testen. Es gibt bisher nur eine Handvoll Berichte von Nutzer:innen, die die Bearbeitungsoption auf ihren Android-Geräten schon entdeckt haben.
iPhone-Nutzer:innen müssen derweil ohnehin noch warten, bis ihnen diese plattformübergreifende Bearbeitungsmöglichkeit auch in die andere Richtung zur Verfügung steht. Aktuell ist das noch nicht möglich. Apple, so die Annahme, muss noch seinen Teil tun, und die Nachrichten-App entsprechend updaten. Bisher gibt es aber keine offizielle Ankündigung, wann dies erfolgt.
Kommt die Funktion mit iOS 26 im Herbst?
Möglich, dass der Rollout gemeinsam mit der schon in Aussicht gestellten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für plattformübergreifendes Messaging kommt – vielleicht mit dem Upgrade auf iOS 26 im Herbst. Nach der Mitteilung von Apple im März, dass die Funktion über „zukünftige Software-Updates“ bereitgestellt wird, gab es dazu jedenfalls keine neuen Meldungen mehr.
Ist es nicht fantastisch, dass RCS es Android- und iPhone-Nutzern endlich leichter macht, sich zu verbinden? Funktionen wie die Bearbeitung von Nachrichten und der Rückruf kommen dem Komfort von iMessage sehr nahe. Wenn du über ein Upgrade deines Smartphones nachdenkst oder einfach nur gutes Zubehör wie Ladegeräte oder Halterungen brauchst, bin ich bei rabattdigga über einige tolle Angebote gestolpert. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die Technik-Schnäppchen zu werfen, während Sie diese neuen Messaging-Funktionen erkunden. Welche RCS-Funktion möchten Sie am liebsten ausprobieren?