Anzeige
Anzeige
News

Android Studio 4.0 bringt viele neue Funktionen, vor allem für das App-Design

Google hat Android Studio 4.0 veröffentlicht. Die neue Version des wichtigsten Tools für Android-Entwickler bringt einen ganzen Reigen neuer Features mit, die vor allem das App-Design erleichtern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android Studio macht einen Versionssprung. (Grafik: Scalefusion)

Üblicherweise stellt Google neue Versionen seiner Android-Entwicklungsumgebung zur Google I/O, der wichtigen Entwicklerkonferenz des kalifornischen Konzerns, vor. Da es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine I/O geben wird, hat sich Google zu einer fast schon lautlosen Veröffentlichung des Updates entschlossen.

Das Android Studio 4.0 ist da. (Screenshot: t3n)

Android Studio 4.0 verstärkt Design-Kompetenzen

Anzeige
Anzeige

Das hat es aber in sich. Anders als die letztjährige Version 3.5, die unter dem Eindruck des Project Marble insbesondere Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen erfahren hatte, bringt Android Studio 4.0 eine Vielfalt neuer und vor allem nutzwertiger Funktionen mit.

Besonders das Design von Apps unterstützt Android Studio 4.0 jetzt besser als zuvor. Der neue Motion Editor ermöglicht die Erstellung komplexer Animationen per Klick und Drag, also in visueller Weise. Zuvor waren Animationen nur über das manuelle Editieren der zugrundeliegenden XML-Dateien möglich. Da ist der Motion Editor geradezu ein Quantensprung.

Anzeige
Anzeige

Mit dem verbesserten Layout Inspector lassen sich Designs in Echtzeit debuggen. Die Verwendung soll dabei intuitiver als bislang stattfinden. Mit der Layout Validation steht ein Tool zur Verfügung, das es Entwicklern erlaubt, ihre Benutzeroberflächen über verschiedene Bildschirmauflösungen hinweg zu vergleichen und zu optimieren. Dabei wird auch ARCore, Googles 3D-Implementation mit Augmented Reality, unterstützt, sodass die Entwicklung von AR-Anwendungen ebenfalls einfacher wird.

Anzeige
Anzeige

Visuelles Design mit dem Layout Editor. (Screenshot: t3n)

Der aktualisierte Texteditor unterstützt Syntaxhervorhebung, Code-Vervollständigung und Error-Checking bei Proguard-Rules-Dateien. Außerdem enthält Android Studio 4.0 jetzt Live-Templates für Kotlin-Klassen.

Deutliche Verbesserungen unter der Haube

Auch unter der Haube hat Google erhebliche Veränderungen vorgenommen. So soll Android Studio 4.0 zu optimierten, kleineren Apps führen. Der APK-Editor erlaubt dabei, in APK zu schauen und Optimierungen vorzunehmen, auch wenn die konkrete APK nicht mit Android Studio erzeugt wurde.

Anzeige
Anzeige

Die IntelliJ-Plattform hat Google auf Version 2019.3 aktualisiert, was unter anderem zu besserer Performance führen soll. Der Build-Analyzer soll den Build-Vorgang beschleunigen und auf etwaige Schwachstellen hinweisen. Einen vollständigen Überblick über alle neuen und verbesserten Features gibt Google auf der Projekt-Seite zu Android Studio 4.0.

Aufschlussreich ist auch dieses Video der Studio-Entwickler selbst:

Entwickler stellen Kompatibilitätsprobleme fest

Auf der Projekt-Seite könnt ihr das Android Studio 4.0 für die Betriebssysteme Windows, macOS, Linux und Chrome OS herunterladen. Habt ihr bereits eine Vorversion installiert, könnt ihr den Update-Prozess auch innerhalb der Anwendung anstoßen.

Anzeige
Anzeige

Erste Entwickler kritisieren, dass nicht alle Kotlin-, Flutter- und Dart-Plugins unter der neuen Version funktionieren. Vor einem Update solltet ihr prüfen, ob das für eure Projekte von Relevanz sein kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael Kribitz

Wow echt nice :) Android Studio ist schon eine beeindruckende Software und enorm umfangrwrch aber auch kompliziert. Darum wärs echt toll wenn dieser auch etwas benutzerfreundlicher und vor allem einfacher zu bedienen.. Vor allem Spaß machts mit Android Studio.

Antworten
tux.

Ein Quantensprung ist etwas sehr Kleines, nicht etwas sehr Großes.

Antworten
Dieter Petereit

Quantensprung ist ein Januswort. Außerhalb der Physik bedeutet es:

[durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige