Android Studio: Version Chipmunk konzentriert sich auf kleine Korrekturen und höhere Stabilität
Nach dem arktischen Fuchs und der Hummel beglückt Android-Entwickelnde nun das Backenhörnchen als drittes putziges Tierchen nach dem seit Mitte 2021 eingeführten Namensschema für Stable Releases. Android Studio Chipmunk (oder Version 2021.2.1) enthält Korrekturen für mehr als 175 Qualitätsprobleme und bringt IntelliJ mit projektweiten Analysen, einer verbesserten Paket-Such-UI und IDE-Aktionsverbesserungen auf den neusten Stand.
Backenhörnchen bringt keine bahnbrechenden Updates
Großes ist ansonsten nicht dabei, wenn wir mal von der allgemeinen Verfügbarkeit der Compose Animation Preview, mit der Jetpack-Compose-Entwickelnde ihre Animationen überprüfen und debuggen können. Dazu steht nun eine Vielzahl von Steuerelementen wie Pause, Schleife und Schnellvorlauf bereit.
Ebenfalls aktualisiert wird der CPU-Profiler Trace, der über Jank mehr Informationen bei der Verwendung des Android-Emulators oder angeschlossener Geräte mit Android 12 anzeigen kann. Eine neue Jetifier-Prüfung im Build Analyzer benachrichtigt Entwickelnde, wenn sie das Jetifier-Flag entfernen können, um die Leistung während des Builds zu verbessern. Über kurz oder lang dürfte das Jetifier-Flag ohnehin ganz verschwinden. Schon jetzt kann die Deaktivierung fünf bis zehn Prozent der Build-Zeit sparen, erläutert Google im Blogbeitrag zum Update.
Entwickelnde können die Aktualisierung direkt über den in Android Studio integrierten Updater anstoßen. Alternativ steht es auch auf der offiziellen Download-Seite bereit.