Anzeige
Anzeige
News

Anthropic lässt euch jetzt eigene KI-Agenten für Claude bauen

Anthropic stattet seinen Chatbot Claude mit einer neuen Funktion aus: Wer etwas vom Programmieren versteht, kann damit ganz einfach personalisierte KI-Bots für die eigenen Zwecke erstellen.

Von Christian Weindl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Anthropics Chatbot Claude lässt sich jetzt noch vielfältiger nutzen. (Foto: JRdes/Shutterstock)

Wie Anthropic in einem Blogpost ausführt, kann man Chatbot Claude jetzt anhand der Tool-Use- beziehungsweise der Function-Calling-Funktion dazu nutzen, eigene KI-Agenten zu erstellen, die für jedweden Zweck eingesetzt werden können. Man benötigt dafür nur Zugang zu einem API und Kenntnisse im Coden.

Anzeige
Anzeige

Mit Claude kann man jetzt KI-Agenten für jeden Zweck bauen

Laut der Erklärung im Blogpost kann man bei Claude jetzt festlegen, welche Anwendungen der Chatbot als Werkzeuge nutzen kann und darf, um bestimmte Prompts zu lösen. Zum Beispiel kann man das Programm auf die eigene Suchhistorie zugreifen lassen, um diese zu analysieren und im Anschluss personalisierte Produktempfehlungen auszugeben. So könnte man beispielsweise einen KI-Shopping-Agenten erstellen.

Die Software ist auch in der Lage, Bilddaten auszuwerten und diese in die Bearbeitung von User:innen-Anfragen einzubinden. Anthropic erklärt dazu, man könne zum Beispiel einen virtuellen Einrichtungsberater erstellen, der Raumfotos auswertet und Empfehlungen für Einrichtung und Deko abgibt.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe der Tool-Use-Funktion könne man sich E‑Mail-Assistenten bauen, einen Echtzeit-Tech-Support entwickeln, Tutorenprogramme erstellen und jede andere erdenkliche KI-Lösung für personalisierte Aufgaben erstellen. Die Funktion lässt sich mit jedem beliebigen externen API verknüpfen.

KI-Agenten-Funktion: Kosten berechnen sich nach Textmenge

Verfügbar ist Tool Use ab jetzt für die gesamte Claude‑3-Modell-Familie, also im Anthropic Messages API, bei Amazon Bedrock und Google Vertex AI. Die Kosten für die Nutzung werden anhand der Textmenge berechnet, die Claude verarbeiten muss. Diese wiederum wird in Tokens gerechnet.

Anzeige
Anzeige

750 Wörter entsprechen 1.000 Tokens. Während der seit April mit mehreren Tausend Kund:innen laufenden Betaphase haben die meisten Anwender:innen die schnellste und günstigste Haiku-Preisoption gewählt. Dabei belaufen sich die Kosten auf 25 Cent pro eine Million Input-Tokens und auf 1,25 US-Dollar pro eine Million Output-Tokens.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige