Anzeige
Anzeige
News

Apple Business Essentials: Neue Geräteverwaltung für Freelancer und KMU im Monats-Abo

Apple bietet zu überschaubaren Kosten einen Basisdienst für kleine und mittelständische Unternehmen an, die ihre Apple-Hardware-Ausstattung zentral administriert und auch ansonsten betreut wissen wollen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple bringt neue Geräteverwaltung für kleine Unternehmen. (Bild: Apple)

„Apple Business Essentials“ heißt der neue Dienst, den der kalifornische Hard- und Softwarehersteller vorerst nur in den USA für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden aufgelegt hat. Der startet nun in eine Beta-Phase und soll ab Frühjahr 2022 als reguläres Angebot zu buchen sein.

Administratoren-Traum: Neue Mitarbeitende sehr einfach mit neuen Geräten gematcht

Anzeige
Anzeige

Der wesentliche Nutzen der Business Essentials besteht in einer einfachen Geräteverwaltung für Administratoren. So bieten die Business Essentials die Möglichkeit, neue Geräte mit festgelegten Standardkonfigurationen und der erforderlichen Firmensoftware auszustatten. Zusätzlich wird das Onboarding von neuen Mitarbeitenden dadurch erleichtert, dass personenbezogene Voreinstellungen festgelegt werden können, die beim ersten Login auf dem Gerät vorgenommen werden.

Neben den Verwaltungsfunktionen bündelt Apple ein paar weitere Dienste in das Abo. So erhalten Abonnenten iCloud-Speicher und optional eine Servicehotline sowie Reparaturdienstleistungen vor Ort. Hotline und Vorort-Reparaturen sind nicht Teil der Beta und sollen erst im kommenden Jahr angeboten werden.

Anzeige
Anzeige

Preis zunächst überschaubar, wesentliche Dienste fehlen aber noch

Preislich bleibt Apples neues Angebot vorerst überschaubar. Der Single-Device-Plan für ein Gerät kostet 3 US-Dollar monatlich und enthält 50 Gigabyte Cloudspeicher. Der Multi-Device-Plan startet mit einem Preis für bis zu drei Geräte, kostet 7 Dollar monatlich und bietet 200 Gigabyte Speicherplatz. Ab dem vierten Gerät und entsprechend größeren Teams bietet sich der nutzerbasierte Multi-Device-Plan an, der für 13 Dollar monatlich auch noch zwei Terabyte Speicher pro Nutzer bereitstellt.

Anzeige
Anzeige

Zugriff auf Hotline und Reparaturservice will Apple über das sogenannte „Applecare Plus für Business Essentials“ erst ab 2022 geben. Zu Preisen will sich Apple dann äußern. Bereits klar ist, dass die Hotline, auf die Business-Essentials-Kunden mit Applecare-Plus-Zusatz Zugriff erhalten, sowohl IT-Administratoren wie Endnutzer unterstützen wird. Die im Preis enthaltenen Reparaturen vor Ort werden indes auf zwei Einsätze pro Jahr begrenzt sein. Ob, wann und in welchem Umfang die „Apple Business Essentials“ nach Deutschland kommen werden, ist noch ungewiss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige