Anzeige
Anzeige
News

iOS 16: Diese Carplay-Funktionen erscheinen im Herbst

Für Ende 2023 verspricht Apple ein großes Carplay-Update. Aber auch iOS 16 bringt mehrere Neuerungen ins Auto.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Carplay. (Bild: Apple)

Apple hatte im Zuge der WWDC 2022 den Fokus auf seine zukünftige Carplay-Version gelegt, die aber erst Ende 2023 erscheinen soll. Für das bald erscheinende iOS 16 hat der Hersteller dennoch einige Carplay-Funktionen parat. Der Umfang der im Herbst erscheinenden Features ist nicht groß, aber sinnvoll.

Carplay in iOS 16: Nur wenige neue Funktionen

Anzeige
Anzeige

Apple fügt bei großen iOS-Versionen regelmäßig neue App-Kategorien zu Carplay hinzu. Bislang unterstützte die Autoplattform etwa Apps zum Bestellen von Lebensmitteln, zum Parken und zum Laden von Elektrofahrzeugen. Mit iOS 16 lässt Apple künftig zwei neue App-Kategorien für den Einsatz im Auto zu.

Mit dem Update erlaubt Apple zudem Apps für Fahraufgaben. Das sind Apps, mit denen ihr etwa einen Abschleppdienst rufen, bei Mautstraßen Unterstützung erhalten oder weitere Informationen zum Straßenverlauf erhalten könnt. Ferner können Nutzer:innen mit iOS 16 künftig Tank-Apps nutzen, was im Lichte der hohen Benzinpreise durchaus willkommen ist. Damit erfahrt ihr auf einen Blick, wo ihr am günstigsten tanken und Geld sparen könnt.

Anzeige
Anzeige

iOS 16: Carplay soll Bezahlen an der Tankstelle erledigen

Bei der Nutzung von Tank-Apps hört es aber nicht auf, denn zumindest in den USA scheint Apple sogar noch ein wenig weiter zu gehen und das Bezahlen an der Tankstelle per Carplay zu ermöglichen. Wie Reuters berichtet, hat Apple diese Funktion im Zuge der WWDC 2022 schon Anfang Juni „im Stillen“ vorgestellt. Sie soll es Carplay-Nutzer:innen ermöglichen, eine App anzutippen, um zu einer Zapfsäule zu navigieren und Benzin direkt über den Bildschirm im Auto zu kaufen. Der übliche Prozess des Einsteckens oder Antippens einer Kreditkarte könne so übersprungen werden.

Anzeige
Anzeige

Der US-Tankstellenbetreiber HF Sinclair, der 1.600 Tankstellen in den Vereinigten Staaten vertreibt, wolle die neue Funktionalität in den kommenden Monaten vorstellen. Er sei begeistert, dass Kund:innen Benzin künftig über das Infotainmentsystem ihres Autos bezahlen können. Ob und wann diese Funktion in Deutschland Einzug hält, ist noch unklar.

Carplay mit iOS 16: Schnellere Sprachbefehle per Siri im Auto

Neben den App-Neuzugängen soll das Versenden von Nachrichten per Siri-Sprachbefehl via Carplay schneller werden. Nutzer:innen können laut Apple die Nachricht automatisch versenden lassen, nachdem sie noch einmal vorgelesen wurde.

Anzeige
Anzeige

Überdies soll mit iOS 16 die Carplay-Podcasts-App schneller werden. Unter anderem verspricht Apple auch, dass heruntergeladene und gespeicherte Podcast-Folgen leichter zu finden sind.

Die neuen Carplay-Funktionen werden mit dem Release von iOS 16, der im Laufe des Herbst erwartet wird, auf allen kompatiblen iPhones nutzbar sein. Bei der künftigen Carplay-Version, die bis Ende 2023 erwartet wird, müssen auch die Autohersteller mitspielen und ihre Fahrzeuge entsprechend softwareseitig anpassen. Apple hatte zur WWDC -Keynote schon eine Reihe an Partnern genannt, welche Modelle jedoch die Unterstützung erhalten, ist ungewiss. Die bisherige Carplay-Lösung wird laut Apple von über 600 Fahrzeug-Modellen unterstützt.

Artikel aktualisiert am. 1. Juli 2022: Ergänzt um Bezahlen per Carplay an der Tankstelle.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige