Anzeige
Anzeige
News

Apple auf Einkaufstour? Tim Cook schließt nichts aus

Plant Apple Übernahmen im großen Stil? Apple-Chef Tim Cook will das nicht ausschließen. Immer wieder als Kandidaten im Gespräch: Netflix und Peloton.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tim Cook lässt sich nicht treiben. (Screenshot: t3n; Apple)

Erneut hat Apple Rekordzahlen vorgelegt. Die am Donnerstag bekannt gegebenen Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 haben sämtliche Schätzungen übertroffen. Das weckt Begehrlichkeiten unter Investoren.

Cook: Übernahmen stets möglich

Anzeige
Anzeige

Entsprechend musste sich Apple-Chef in einer Telefonkonferenz mit Anlegenden fragen lassen, ob sein Unternehmen die Übernahme großer, passender Unternehmen plane. Cooks salomonische Antwort: Es kommt darauf an.

Während der Telefonkonferenz ging es vor allem um den Ausbau des stark wachsenden Services-Segments des kalifornischen Unternehmens. Die gestellte Frage bezog sich konkret darauf, ob Apple an der Übernahme „externer Leistungen“ interessiert sei, um seinen Dienstleistungskatalog weiter auszubauen.

Anzeige
Anzeige

Beobachtende sahen darin eine indirekte Anspielung auf eine mögliche Übernahme von Netflix durch Apple. Auch der Home-Fitness-Anbieter Peloton wird immer wieder in die Nähe von Apple gerückt, weil er vermeintlich perfekt zu Apples Fitness-Plus-Strategie passen würde. Bei Netflix ist der Zusammenhang noch deutlicher. Immerhin mangelt es Apples TV Plus trotz preisgekrönter Filme und Serien an Reichweite und Volumen. Netflix könnte beides im Handumdrehen liefern.

Anzeige
Anzeige

Tim Cook scheint darin keine Eile zu erkennen. So antwortete er, dass Apple „ständig den Markt beobachte“. Auch der Kauf großer Unternehmen sei absolut nicht ausgeschlossen, so Cook. Allerdings sei es ihm wichtig, klarzustellen, dass Apple „niemals kauft, nur um zu kaufen“. Ebenso kaufe Apple nicht „für den Umsatz“. Mit anderen Worten: Kaufen ja, aber nur mit einer tragfähigen Strategie dahinter.

Cook: Kein Kauf, nur um zu kaufen

Zumindest vorerst werde sich Apple weiterhin auf den Erwerb kleinerer Unternehmen und einzelner Talente konzentrieren, die das Unternehmen bereichern können, so Cook:

Anzeige
Anzeige

„Wir schauen immer und fragen uns, ob es strategisch sinnvoll ist. Wir kaufen nie einfach nur, um zu kaufen, oder nur um Einnahmen zu erzielen. Bislang haben wir kleinere Übernahmen von geistigem Eigentum und Mitarbeitern getätigt. Ich würde für die Zukunft nichts ausschließen. Wir behalten den Markt ständig im Auge.”

Die Frage nach großen Übernahmen begleitet Apple von Earnings-Call zu Earnings-Call. Erst im April hatte der Apple-Chef sich ganz ähnlich äußern müssen. Für das dritte Quartal 2022 hatte Apple 19,60 Milliarden US-Dollar an Service-Einnahmen gemeldet. Das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahresvergleich. Insgesamt konnte Apple einen Umsatz von 83 Milliarden und einen Gewinn von 19,4 Milliarden Dollar einfahren. Der Gewinn pro Aktie lag bei 1,20 Dollar für das Quartal.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige