Morgan Stanley: Apple kann mit Dienstleistungen Marktwert von drei Billionen Dollar erreichen

Bei Apple geht es nur bergauf - sagt Morgan Stanley. (Bild: Schutterstock/360b)
Einen „klaren Weg zu einer Marktkapitalisierung von mehr als 3 Billionen Dollar“ bescheinigen die Analysten bei Morgan Stanley dem iPhone-Hersteller aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien. Während Apple am Markt immer noch als Hardware-Unternehmen bewertet würde, deute die Umstellung auf einen „Lifetime-Value“-basierten Ansatz – der wiederkehrende Einnahmen aus Dienstleistungen berücksichtigt – auf ein langfristiges Aufwärtspotenzial von über 200 Dollar pro Aktie oder mehr als 3 Billionen Dollar Marktwert hin. Das berichtet Bloomberg.
Immer mehr Umsatz aus der „installierten Basis“
Noch ist es indes nicht so weit. Die Apple-Aktie schloss am Mittwoch bei 153 Dollar. Dennoch gibt sich Morgan Stanley zuversichtlich:
„Das Apple-Geschäftsmodell verschiebt sich von einem Modell, das das Wachstum der Hardware-Verkäufe maximiert, zu einem Modell, das die Monetarisierung der installierten Basis maximiert.”
Das machen die Analysten auch an Kleinigkeiten fest. Etwa daran, dass Apple Dienstleistungseinnahmen nebst der installierten Nutzerbasis zunehmend offenlegt, während die Zahl der verkauften iPhone-Einheiten in der Berichtslegung eine immer unbedeutendere Rolle spiele.
Bewertung nicht unplausibel
Für die Bewertung auf mehr als drei Billionen Dollar legen die Finanzexperten einen Aktienwert von über 200 Dollar zugrunde. Der werde dadurch erreicht, dass Apple-Nutzende immer höhere Umsätze tätigen. So geht Morgan Stanleys Lifetime-Value-Modell davon aus, dass Apple-Nutzende täglich zwei Dollar für Apple-Produkte oder -Dienstleistungen ausgeben.
Das klingt zunächst hoch, wird aber tatsächlich von iPhone-Nutzenden in den USA bereits erreicht. Deshalb sieht Morgan Stanley Apple aktuell unterbewertet – vor allem im Vergleich zu anderen Technologieplattformen und Software-as-a-Service-Unternehmen.
Tatsächlich hatte Apple die Marktkapitalisierung von drei Billionen Dollar am 3. Januar 2022 bereits kurzzeitig erreicht. Seitdem ist das Papier um 16 Prozent gefallen. Das dürfte indes auf das allgemeine wirtschaftliche Klima, weniger auf Apple selbst zurückzuführen sein.