Anzeige
Anzeige
News

Morgan Stanley: Apple kann mit Dienstleistungen Marktwert von drei Billionen Dollar erreichen

Die fortschreitende Umstellung der Apple-Angebote auf Abomodelle überzeugt die Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley. Sie sehen die Aktie des Unternehmens bei über 200 US-Dollar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei Apple geht es nur bergauf - sagt Morgan Stanley. (Bild: Schutterstock/360b)

Einen „klaren Weg zu einer Marktkapitalisierung von mehr als 3 Billionen Dollar“ bescheinigen die Analysten bei Morgan Stanley dem iPhone-Hersteller aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien. Während Apple am Markt immer noch als Hardware-Unternehmen bewertet würde, deute die Umstellung auf einen „Lifetime-Value“-basierten Ansatz – der wiederkehrende Einnahmen aus Dienstleistungen berücksichtigt – auf ein langfristiges Aufwärtspotenzial von über 200 Dollar pro Aktie oder mehr als 3 Billionen Dollar Marktwert hin. Das berichtet Bloomberg.

Immer mehr Umsatz aus der „installierten Basis“

Anzeige
Anzeige

Noch ist es indes nicht so weit. Die Apple-Aktie schloss am Mittwoch bei 153 Dollar. Dennoch gibt sich Morgan Stanley zuversichtlich:

„Das Apple-Geschäftsmodell verschiebt sich von einem Modell, das das Wachstum der Hardware-Verkäufe maximiert, zu einem Modell, das die Monetarisierung der installierten Basis maximiert.”

Das machen die Analysten auch an Kleinigkeiten fest. Etwa daran, dass Apple Dienstleistungseinnahmen nebst der installierten Nutzerbasis zunehmend offenlegt, während die Zahl der verkauften iPhone-Einheiten in der Berichtslegung eine immer unbedeutendere Rolle spiele.

Anzeige
Anzeige

Bewertung nicht unplausibel

Für die Bewertung auf mehr als drei Billionen Dollar legen die Finanzexperten einen Aktienwert von über 200 Dollar zugrunde. Der werde dadurch erreicht, dass Apple-Nutzende immer höhere Umsätze tätigen. So geht Morgan Stanleys Lifetime-Value-Modell davon aus, dass Apple-Nutzende täglich zwei Dollar für Apple-Produkte oder -Dienstleistungen ausgeben.

Anzeige
Anzeige

Das klingt zunächst hoch, wird aber tatsächlich von iPhone-Nutzenden in den USA bereits erreicht. Deshalb sieht Morgan Stanley Apple aktuell unterbewertet – vor allem im Vergleich zu anderen Technologieplattformen und Software-as-a-Service-Unternehmen.

Tatsächlich hatte Apple die Marktkapitalisierung von drei Billionen Dollar am 3. Januar 2022 bereits kurzzeitig erreicht. Seitdem ist das Papier um 16 Prozent gefallen. Das dürfte indes auf das allgemeine wirtschaftliche Klima, weniger auf Apple selbst zurückzuführen sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige