Anzeige
Anzeige
News

Apple eröffnet mehr Express-Stores – wegen iPhone 12 und Corona

Die ersten beiden iPhone-12-Modelle sind seit Freitag, dem 23. Oktober 2020, erhältlich. Damit vor den Stores keine Schlangen entstehen und die Ausgabe geltenden Hygienemaßnahmen gerecht werden kann, hat Apple neue Shopping-Konzepte eingeführt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Store auf der Fifth Avenue in Manhattan. (Foto: dpa)

Mit etwa einem Monat Verzögerung hat Apple am Freitagmorgen mit dem Verkauf des iPhone 12 und 12 Pro (Test) sowie des 2020er iPad Air (Test) begonnen. Wegen der Corona-Pandemie hat der Konzern „neu gestaltete virtuelle und Vor-Ort-Einkaufserlebnisse“ organisiert, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden. Selbst Express-Stores richte Apple ein, in denen man bestellte Geräte abholen könne.

Wegen Corona und iPhone 12: Apple-Stores mit neuen Shopping-Lösungen

Das neue iPhone 12 ist seit Freitag, dem 23. Oktober 2020, erhältlich. (Foto: t3n)

Laut Apple soll das Anstehen vor den Stores möglichst vermieden werden. Daher bietet der Hersteller neue Einkaufsmöglichkeiten online, per Telefon oder im Store an. Anstelle einer Beratung im Store werden nun Chat-Sessions mit einem Specialist angeboten. In ausgesuchten Apple-Stores werden dem Konzern zufolge zwar auch weiterhin persönliche Einkaufsberatungen mit einem Apple-Specialist angeboten, um einen Vor-Ort-Termin zur Beratung wahrnehmen zu können, müssten Kunden vorab jedoch eine Shopping-Session buchen. Apple betont, dass die Online-Kaufberatung durch einen Specialist die gleiche Qualität wie eine Vor-Ort-Beratung haben soll.

Anzeige
Anzeige

Kunden könnten ihre online bestellten Geräte auf verschiedenen Wegen erhalten. „Zu den Optionen gehören Abholung im Store, Express-Storefront oder Lieferung am selben Tag.“ Apple-Stores bieten jedoch nicht alle Dienste gleichermaßen an. Kunden könnten sich unter apple.com/retail über die verfügbaren Services in ihrem lokalen Store informieren, so der Hersteller. Die kontaktlose Lieferung sei für alle Produkte verfügbar, nicht nur für die neuen iPhones und iPads.

Apple eröffnet weitere Express-Stores auch in Europa

Nur Abholung und Beratung mit Termin: So sieht ein Apple-Express-Store aus. (Foto: 9to5 Mac)

Damit Kunden den Apple-Store gar nicht erst betreten müssen, weitet Apple sein zuerst in den USA getestetes Shopping-Konzept der Express-Stores auch auf Europa aus. Bei dem neuen Shopping-Format handelt es sich um eine Art Stand vor dem Hauptgeschäft, der mit durch Plexiglas geschützten Verkaufstheken versehen ist. Dahinter befinden sich Regale mit Zubehör wie etwa Schutzhüllen und Airpods.

Anzeige
Anzeige

Das Shopping-Konzept ähnelt dem Click-&-Collect-System einiger Supermärkte, wie etwa Rewe es anbietet: Kunden vereinbaren einen Termin, um ihre online aufgegebene Bestellungen abzuholen. Auch Kundendiensttermine mit Technikern seien möglich. Laut Deirdre O’Brien, Senior Vice President of Retail and People bei Apple, hat der Konzern zurzeit etwa 20 solcher Stores in den USA und Europa. Bis Ende des Monats soll es in beiden Regionen insgesamt 50 Express-Stores geben, sagte die Apple-Managerin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Anzeige
Anzeige

Mit den neuen Shopping-Lösungen versucht Apple etwaige Schließungen seiner Stores zu vermeiden. Im Zuge der ersten Coronawelle sah sich der Konzern gezwungen, weltweit alle Stores temporär zu schließen.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige