Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Analyst: Apple bringt 2020 ein faltbares iPhone, das auch als Tablet verwendbar ist

iPhone X – bald faltbar? (Foto: t3n.de)

Apple arbeitet angeblich an einem faltbaren iPhone, das sich zu einem Tablet aufklappen lassen soll. Schon 2020 könnte ein solches Gerät auf den Markt kommen, prognostiziert ein Analyst.

Dass Apple an einem faltbaren Smartphone arbeiten könnte, wird schon länger vermutet. Jetzt haben ein vor kurzem aufgetauchtes Patent und die Prognosen eines Analysten die Spekulationen um ein faltbares iPhone wieder angeheizt, wie CNBC berichtet. Analyst Wamsi Mohan von der Bank of America Merrill Lynch hat nach einem Treffen mit asiatischen Apple-Zulieferern am Freitag geschrieben, dass Apple schon 2020 ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen könnte, das sich zu einem iPad erweitern ließe.

iPhone mit faltbarem Display möglicherweise schon 2020

Schon Ende 2016 war bekanntgeworden, dass Apple gemeinsam mit LG, Google und Microsoft an faltbaren OLED-Displays arbeitet. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte eine südkoreanische Zeitung berichtet, dass Apple den Startschuss für die Entwicklung eines faltbaren iPhones gemeinsam mit LG gegeben habe. Weiteres Futter für entsprechende Spekulationen bietet das schon seit über einem Jahr bekannte Apple-Patent auf ein Gerät mit faltbarem Display, das laut heise.de kürzlich durch ein weiteres Patent ergänzt wurde.

So könnte ein faltbares iPhone aussehen, wenn es nach einem Apple-Patent geht. (Bild: Apple/USPTO)

Analyst Mohan rät seinen Kunden aufgrund seiner neuen Informationen zu einem angeblichen faltbaren iPhone aus Asien dazu, die Apple-Aktie zu kaufen – sein Kursziel steht bei 220 US-Dollar. Am Freitag ging die Apple-Aktie mit einem Wert von rund 165 Dollar aus dem Handel. Der mögliche Handelskrieg zwischen den USA und China stelle derzeit laut Mohan noch keine Bedrohung für die Produkte des Konzerns dar.

Faltbares Smartphone: Samsung dürfte Apples iPhone die Show stehlen

Dass Apple als erster Hersteller mit einem faltbaren Smartphone auf den Markt kommt, darf aber bezweifelt werden. Noch in diesem Jahr oder spätestens 2019 dürfte Rivale faltbaren Gerät wie Microsoft.

Patentskizzen von Samsungs faltbaren Smartphones
Das „Samsung Galaxy X“ lässt sich den Patentskizzen zufolge auseinanderziehen und falten. (Bild: Kipris)

1 von 9

Ebenfalls interessant: Vergiss „Slide to unlock“ – Diese Apple-Patente könnten die Zukunft sein

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.