Anzeige
Anzeige
News

Apple meets Iqos: So sieht Deutschlands erster Cannabis-Store aus

Auf der Internorga in Hamburg wurde ein Konzept für den ersten deutschen Cannabis-Store vorgestellt. Das Ziel: Cannabis rauchen sexy zu machen. Wir haben erste Bilder.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Synbiotic-CEO Lars Müller hat auf der Internorga das Konzept für Deutschlands ersten Cannabis-Franchise-Shop vorgestellt. (Foto: Heesh)

Am Montag wurde auf der Internorga, der Internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, in Hamburg das erste Storekonzept für einen Cannabis-Showroom vorgestellt. Die Shops der Marke Heesh sollen bald deutschlandweit Menschen das Cannabisrauchen näherbringen. Optisch erinnern die pastellfarbenen Shops an eine Mischung aus einem Apple-Store und einem Iqos-Showroom.

Anzeige
Anzeige

Die Marke Heesh ist eine Wortschöpfung aus „He“ und „She“ und soll nach eigenen Angaben „für Offenheit und Toleranz, für Inklusion, Gleichberechtigung und Individualität“ stehen. Als „Love Brand“ soll Heesh freundlich sein und Vertrauen schaffen – bloß kein schmuddeliges Kifferimage erzeugen, so die Idee.

Hinter der Marke Heesh stecken das Cannabis-Unternehmen Synbiotic und die Enchilada Gruppe, die im April 2022 ihr Joint Venture bekannt gegeben haben. Zur Enchilada-Gruppe gehören unter anderem die Gastronomiemarken Dean & David, The Big Easy, Enchilada, Pommes Freunde oder Besitos.

Anzeige
Anzeige

Mit der anstehenden Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch soll in Deutschland Schätzungen zufolge ein Milliardenmarkt entstehen.

Cannabis im Franchising-Modell

„Wir wissen, wie Franchising geht, haben Erfahrung in allen Objekt-Lagen und -Größen und sind grundsätzlich offen für neue Ideen“, erklärte Stefan Hackl, Vorstand von Condukto, der Beteiligungsgesellschaft der Enchilada Gruppe, im April 2022.

Anzeige
Anzeige

Sobald die Gesetzgebung abgeschlossen ist, soll das Konzept deutschlandweit ausgerollt werden und lizenzierten Händler:innen den Vertrieb sämtlicher bis dahin legaler Cannabisprodukte ermöglichen.

Mit Heesh soll Cannabis-Konsum sexy werden. (Bild: Heesh)

Mit Heesh soll Cannabis-Konsum sexy werden. (Bild: Heesh)

„Cannabis steht nicht nur für einen Milliardenmarkt, sondern auch für einen gesellschaftlichen Wandel“, sagt Synbiotic-CEO Lars Müller in einem Pressestatement. „Mit unserer neuen Lifestyle-Marke Heesh geben wir dem neuen Cannabis-Markt als einer der Ersten ein Gesicht. Unser Franchise-Konzept vereint ein modernes Interieur in den Geschäften sowie fortschrittliche digitale Lösungen und ist das erste seiner Art.“

Anzeige
Anzeige

In den Heesh-Stores sollen Kund:innen ab 18 Jahren neben geschultem Fachpersonal auch eine eigens entwickelte App sowie Terminals zur umfangreichen Information zur Verfügung stehen. Interessierte können sich ab sofort als Franchisenehmer für ihre Stadt bewerben.

Die Heesh-Stores erinnern an einen Apple-Store. (Bild: Heesh)

Die Heesh-Stores erinnern an einen Apple-Store. (Bild: Heesh)

„Die Erfahrungen aus Kanada und den USA zeigen, dass die Nachfrage alle Erwartungen sprengen wird. Deshalb war es uns besonders wichtig, ein Franchise-Konzept auf die Beine zu stellen, das reibungslos skalierbar ist“, sagt Müller. Das Heesh-Konzept sei daher so konzipiert, dass es in Immobilien verschiedenster Art und Größe einsetzbar ist. „Damit ermöglichen wir unseren Partner:innen und zukünftigen Kund:innen, die immense Nachfrage bestmöglich bedienen zu können“, so Müller.

Wann kommt die Cannabislegalisierung?

Im November 2022 hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach das offizielle Eckpunktepapier für die geplante Cannabislegalisierung vorgelegt – knapp ein Jahr nach dem Beschluss des Koalitionsvertrags der Ampelparteien, die „kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken“ zu erlauben und den Anbau, Konsum und Vertrieb von Cannabis in einem kontrollierten Rahmen zu entkriminalisieren.

Anzeige
Anzeige

Bis es zur Cannabislegalisierung in Deutschland kommt, gibt es allerdings noch Hürden zu überwinden. „Das größte Fragezeichen beim vorliegenden Eckpunktepapier ist und bleibt die Interpretation durch die Europäische Kommission“, sagte Bloomwell-Group-CEO Niklas Kouparanis im November gegenüber t3n.

Cannabislegalisierung Timeline – laut Müller wird Cannabis Ende 2024 / Anfang 2025 legal werden. (Bild: Screenshot Iternorga-Präsentation)

Cannabislegalisierungs-Timeline – laut Müller wird Cannabis Ende 2024/Anfang 2025 legal werden. (Screenshot: Iternorga-Präsentation / t3n)

Mit diesem Feedback der EU-Kommission sei Müller zufolge im dritten Quartal 2023 zu rechnen. Final legal soll Cannabis Müller zufolge dann Ende 2024 oder Anfang 2025 werden.

Es gibt auch Kritik

Innerhalb Deutschlands gibt es allerdings nicht nur Befürworter:innen der Cannabislegalisierung. Erst im März kritisierte ein neues Gutachten, das vom bayerischen Gesundheitsministerium beauftragt worden war, die geplante Legalisierung von Cannabis als Genussmittel scharf.

Anzeige
Anzeige

Das Gutachten wurde von Bernhard Wegener erstellt, dem Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Ihm zufolge verstößt das Eckpunktepapier von Lauterbach sowohl gegen internationale Verträge als auch gegen EU-Recht – und Pläne, das zu umgehen, seien wenig aussichtsreich. Wer am Ende Recht bekommt, wird sich zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige