Anzeige
Anzeige
News

Apple Music ohne Zusatzkosten in CD-Qualität – Amazon reagiert

Apple greift das Geschäftsmodell von Streamingdiensten an, die sich an ein audiophiles Publikum richten und ihr Angebot in CD-Qualität anbieten. Das gibt es bei Apple Music künftig ohne zusätzliche Kosten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Music verzichtet auf verlustbehaftete Kompression. (Screenshot: t3n / Apple)

Mit dem hauseigenen Apple Lossless Audio Codec kann künftig der komplette Katalog mit mehr als 75 Millionen Stücken in Apple Music verlustfrei gestreamt werden. Der Anbieter verspricht mindestens CD-Qualität, geht aber unter Verwendung von Apple-Hardware rauf bis 24 Bit bei 192 Kilohertz, den sogenannten Ultra-HD-Sound.

Lossless, Raumklang und Dolby Atmos

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich unterstützt Apple Music Raumklang mit Dolby Atmos – in den Stücken, die deren Macher so aufgenommen haben. Das soll bereits mindestens Teile der Kataloge von The Weeknd, Ariana Grande und Maroon5 betreffen.

Dolby Atmos bietet ein immersives Audioerlebnis, das es Künstlern ermöglicht, Musik so zu mischen, dass der Klang von allen Seiten zu kommen scheint. Dolby-Atmos-Titel wird die Music-App automatisch auf allen Airpods und Beats-Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac abspielen.

Anzeige
Anzeige

Da Dolby Atmos bei Weitem nicht für das gesamte Angebot, zunächst sogar nur für wenige Tausend Titel verfügbar sein wird, wird Apple eine spezielle Reihe von Dolby-Atmos-Wiedergabelisten kuratieren und Alben, die in Dolby Atmos verfügbar sind, auf der Detailseite mit einem Zeichen versehen.

Anzeige
Anzeige

Wegen des Bandbreitenverbrauchs: Lossless muss manuell aktiviert werden

Um Lossless Audio zu hören, müssen Abonnenten die Funktion unter Einstellungen > Musik > Audioqualität aktivieren. Hier können verschiedene Auflösungen für verschiedene Verbindungen wie Mobilfunk, Wi-Fi oder für den Download eingestellt werden.

Einschränkungen für die Android-Version der App hat Apple bisher nicht kommuniziert. Mindestens auf die CD-Qualität werden sich Abonnenten unter Googles Smartphone-OS ziemlich sicher freuen dürfen.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist Lossless Audio in all seinen Ausprägungen für die Abonnenten von Apple Music ohne weiteren Aufpreis erhältlich. Das hat einen der größten Wettbewerber offenbar regelrecht aufgeschreckt.

Amazon reagiert sofort

Kaum war Apples Nachricht raus, hat Amazon reagiert. Der E-Commerce-Riese hatte bislang einen Aufpreis für seine Bibliothek hochauflösender Musikstücke unter dem Namen Amazon Music HD verlangt. Fünf Euro kostete der Dienst bislang zusätzlich zu den Tarifen von Amazon Music Unlimited.

Ab sofort können Kunden von Amazon Music Unlimited kostenfrei auf die HD-Variante umsteigen. Wie beim Standard-Dienst erhalten sie Zugang zu mehr als 50 Millionen Songs, dies allerdings in High-Definition, also in 16 Bit und 44,1 Kilohertz. Das ist Audio-CD-Qualität. Einige Titel gibt es darüber hinaus in Ultra-HD-Sound mit 24 Bit und bis zu 192 Kilohertz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige