Update: Apple-Ohrhörer mit integriertem Pulsmesser sind ein Hoax
Quelle des Gerüchts ist das anonyme soziale Netzwerk Secret
Das neue soziale Netzwerk Secret hat sich in letzter Zeit bereits öfter als Quelle neuer Leaks bewährt. Allerdings sind sämtliche Beiträge, die in dem Netzwerk verfasst werden komplett anonym, und deswegen nur schwer zu verifizieren. Nun hat angeblich ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter bei Secret verraten, dass Apple eine neue Generation von Ohrstöpseln vorbereitet. Der vermeintliche Mitarbeiter hat unter seinem ursprünglichen Beitrag auch versiert auf einige Nachfragen geantwortet, so dass das Gerücht durchaus plausibel erscheint. Der Mitarbeiter hat die Informationen dort angeblich veröffentlicht weil ihm zusammen mit einigen Anderen angeblich letzte Woche gekündigt wurde.
Apple plant neue Ohrhörer mit Puls- und Blutdrucksensor
Laut ihm sollen die neuen Ohrhörer über einen integrierten Sensor für die Messung von Puls und Blutdruck verfügen. Außerdem sollen die Ohrhörer über den Lightning-Port und nicht mehr über den Klinken-Ausgang an iPhone und Co. angeschlossen werden. Weiterhin sollen die Ohrhörer gleichzeitig als iBeacon funktionieren. Mit dieser Technik könnten sich die Ohrhörer im nahen Umfeld via Bluetooth orten lassen, wenn der Nutzer sie verlegt hat. Solche Bluetooth-Chips zur Ortung erfreuen sich in letzter Zeit größter Beliebtheit.
Neue Kabelfernbedienung mit zweitem Mikrofon zur Geräuschreduzierung
Auf Nachfrage gibt der Autor des Beitrags weiterhin an, dass die gesammelten Daten genau wie bei Apples Fingerabdrucksensor TouchID vollkommen verschlüsselt auf dem Gerät abgelegt werden. Außerdem soll die Kabelfernbedienung an den Ohrhörern überarbeitet werden und über ein zweites Mikrofon zur Geräusch-Reduzierung verfügen.
Erste Patentanmeldungen von Apple aus dem Jahr 2006 stützen das Gerücht
Die Kollegen von MacRumors haben weiter recherchiert und Patentanmeldungen entdeckt, welche das Gerücht stützen. Tatsächlich hat Apple bereits im Jahr 2006 erste Patente eingereicht, die beschreiben wie sich Herzfrequenz, Puls und Temperatur mittels Ohrhörer messen lassen. Dabei werden mehrere Verfahren beschrieben und skizziert: Teilweise mit einem zusätzlichen Bügel am Ohrhörer, welcher gegen die Kopfhaut gedrückt oder geklebt wird oder aber als Clip, welcher um das Ohrläppchen getragen wird. Die unauffälligste und wahrscheinlichste Variante zeigt einen Sensor, der vollständig in die Hörermuschel integriert ist.
Und noch eine weitere Information haucht dem Gerücht Glaubwürdigkeit ein: Apple hat gerade erst einen Forscher vom berühmten Massachussetts Institute of Technology (MIT) angeheuert, der in exakt diesem Feld aktiv forscht und als Experte für die Messung von Vitalzeichen im Ohr gilt.
Veröffentlichung zusammen mit iOS 8 und Healthbook
Die ursprüngliche Quelle gibt an, dass diese neuen Ohrhörer zusammen mit iOS 8 erscheinen sollen, was logisch erscheint, da Apple mit iOS 8 angeblich einen starken Fokus auf Gesundheitsanwendungen legen will. Zusammen mit der neuen iOS-Version soll eine App namens „Healthbook“ eingeführt werden, die sämtliche Gesundheits- und Bewegungsdaten kombiniert und zusammenfasst. Genau mit dieser Anwendung könnten auch die neuen Ohrhörer interagieren.
Zum Update: Oder er hat von Apple sehr viel Geld dafür bekommen, das zu schreiben…
Hmmm, „viel Geld“? Vermutlich eher die Drohung, ihm seine Existenz unterm Hintern wegzuklagen..