Anzeige
Anzeige
News

Darum gibt es manche iPhones bei Apple jetzt nicht mehr zu kaufen

Apple stellt den Verkauf von Lightning-iPhones in Europa aufgrund der neuen USB-C-Regelung ein. Die einheitlichen Ladeanschlüsse sind nicht die einzigen Änderungen, die durch die EU-Richtlinie 2022/2380 ab sofort verpflichtend sind. 

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ab sofort werden einige iPhones nicht mehr in Europa angeboten. (Bild: Framesira/Shutterstock)

Apple hat den Verkauf der iPhone SE- und iPhone 14-Modelle in Europa eingestellt. Diese waren die letzten iPhones mit dem Lightning-Anschluss, Apples eigenem Ladeanschluss. 

Anzeige
Anzeige

Der Grund für diesen Schritt ist die neue EU-Richtlinie 2022/2380, die die Einführung eines einheitlichen Ladeanschlusses auf USB-C vorschreibt. Die Verordnung tritt ab sofort in Kraft und zielt darauf ab, Elektroschrott zu reduzieren und die Kompatibilität von Ladegeräten zu verbessern.

iPhone SE und iPhone 14 in USA weiterhin verfügbar

Laut The Verge hat Apple das iPhone SE, iPhone 14 und 14 Plus sowie das Lightning-basierte Magic Keyboard aus den Apple-Online-Stores in Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Norwegen entfernt. Unser Redaktions-Check bestätigt dies.

Anzeige
Anzeige

Diese Geräte bleiben jedoch in den USA und anderen Märkten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weiterhin verfügbar.

USB-C-Anschlüsse und verbesserte Kennzeichnungen

Die EU-Richtlinie schreibt vor, dass ab dem 28. Dezember 2024 zahlreiche Geräte, darunter Smartphones, Tablets und Kopfhörer, über einen USB-C-Anschluss verfügen müssen.  Außerdem müssen Geräte mit Schnellladefunktion den USB-PD-Standard unterstützen. 

Anzeige
Anzeige

Ladegeräte sollen künftig zudem optional angeboten werden, um unnötige Doppelkäufe zu vermeiden. Eine verbesserte Kennzeichnung soll es Verbrauchern erleichtern, die Kompatibilität und Ladeanforderungen ihrer Geräte besser zu verstehen.

EU-Richtlinie soll Elektroschrott reduzieren und Kosten senken

Die EU-Richtlinie 2022/2380 wurde am 23. November 2022 verabschiedet. Sie soll eine bessere Harmonisierung der Vorschriften aller Mitgliedstaaten auf dem Markt sicherstellen. 

Anzeige
Anzeige

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Einführung standardisierter Ladelösungen, um die Interoperabilität zu verbessern, Elektroschrott zu reduzieren und die Kosten für Verbraucher zu senken. 

Änderungen auch bei E-Autos

Auch für Hersteller von Elektrofahrzeugen gibt es neue Vorschriften in Bezug auf die Haltbarkeit und Recycelbarkeit der Batterien. Zudem soll die Interoperabilität der Ladestationen verbessert werden. 

Dies bedeutet, dass Fahrzeuge verschiedener Hersteller an denselben Ladestationen aufgeladen werden können – unabhängig von ihren Steckersystemen. Die Richtlinie ist Teil einer größeren Strategie der Europäischen Union zur Förderung sauberer Mobilität und zum Erreichen von Klimaschutzzielen.

Anzeige
Anzeige

Neues iPhone SE mit USB-C-Anschluss

Das iPhone SE 4 mit USB-C-Anschluss wird voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen. Es soll nicht nur den neuen EU-Standards entsprechen, sondern auch mit einem OLED-Display, einem verbesserten Prozessor, einer besseren Kamera und mehr Speicherplatz ausgestattet sein.

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus

So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus Quelle: Nintendo

Anzeige
Anzeige

Laut aktuellem Leak aus dem japanischen Naver-Forum soll der US-Preis für das neue iPhone SE von 430 US-Dollar auf knapp 500 US-Dollar steigen. Das neue Apple-USB-Ladegerät mit Schnellladefunktion wird voraussichtlich separat für 25 US-Dollar angeboten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige