Anzeige
Anzeige
News

Dank Apple-Aktien: Tim Cook verdient das Tausendfache seiner Angestellten

2021 stieg das Vergütungspaket des CEO auf 98,7 Millionen US-Dollar. Zusammen mit 754 Millionen Dollar „alter“ Aktienoptionen dürfte er nun Milliardär sein. Sie fließen aber nicht in den Faktor 1.447 ein, der ihn von seinen Angestellten trennt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook gehört 2021 zu den Topverdienern. (Foto: Marco Prati/Shutterstock)

98,7 Millionen Dollar hat Tim Cook im Jahr 2021 verdient. Das geht aus einem Bericht an die Börsenaufsicht hervor. Der größte Teil fällt dabei auf Aktienzuteilungen. Cooks Basisgehalt liegt bei vergleichsweise niedrigen drei Millionen Dollar. Die schiere Menge fällt vor allem im Vergleich zu den Normalangestellten und seinem Vorjahresgehalt auf.

Gehaltserhöhung von 668 Prozent

Anzeige
Anzeige

Cook erhielt 83,3 Millionen Dollar in Aktien. Davon entfallen 44,8 Millionen auf leistungsbasierte Zuwendungen. Die Vertragspartner vereinbarten für diese Boni bestimmte Meilensteine, die Cook mit Apple erreicht hat. Dabei dürfte auch der Aktienwert eine Rolle spielen, mit dem der Konzern erst kürzlich die Drei-Billionen-Marke in Sachen Marktwert knackte. Zusätzlich führt die Liste Anteilsscheine in Höhe von 37,5 Millionen Dollar auf, die er nicht sofort wieder abstoßen darf. Cook verfügt zwar über die sogenannten RSU (Restricted Stock-Units), darf sie jedoch erst in ein paar Jahren verkaufen.

Zusätzlich erhielt Cook „Anreize“ in Höhe von zwölf Millionen Dollar. Die „übrigen Kompensationen“ betragen 1,4 Millionen Dollar. Darunter fallen neben Urlaubsgeld und Versicherungen auch Sicherheitspersonal und die Flüge im Privatjet. Apple schreibt Cook vor, selbst bei privaten Reisen das Firmenflugzeug zu nutzen.

Anzeige
Anzeige

Die Gesamthöhe überschreitet seinen Vorjahresverdienst von 14,7 Millionen Dollar in 2020 um das 6,6-Fache. Cook fiel damals aus der Top-20-Liste, dieses Jahr dürfte er in den Top-5 stehen.

Anzeige
Anzeige

Weitere 754 Millionen Dollar Ausschüttungen

Apple führt in dem Börsenbericht zudem recht transparent die Gehälter der restlichen Top-Mannschaft sowie die des Durchschnittsangestellten auf. Demnach verdienten CFO Luca Maestri, COO Jeff Williams und die beiden Vice Presidents Kate Adams (Recht und Verwaltung) und Deirdre O’Brian (Retail und Mitarbeiter) je rund 27 Millionen Dollar. Andere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen erhielten – inklusive Boni, Provisionen und Aktienzuteilungen – im Schnitt 68.254 Dollar. Demnach verdiente Cook das 1.447-Fache.

Zu diesem Jahressalär kommen die Ausschüttungen des Zehn-Jahres-Pakets hinzu. Die Optionen in Höhe von fünf Millionen Aktien versprach Apple dem CEO, als er seinen Job antrat. Sie hatten zum Zeitpunkt des Erlöses einen Wert von 754 Millionen Dollar. Damit steige Cooks Nettovermögen auf mehr als eine Milliarde Dollar, schreibt Mac Rumors.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige