Apple hat iOS 13.6 und iPadOS 13.6 veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt der digitale Autoschlüssel und eine Erweiterung der Gesundheitseinstellungen. Außerdem wurden einige Bugs behoben und die Einstellungen für Downloads angepasst.
Auch Apple News erhält neue Funktionen, darunter eine Vorlesefunktion und ein täglicher Podcast. Der News-Feed wird allerdings derzeit in Deutschland nicht angeboten.
Digitaler Autoschlüssel
Mit iOS 13.6 kann das iPhone mit dem Auto verknüpft und als Schlüssel benutzt werden: Abschließen, aufschließen und starten funktioniert über die digitalen Schlüssel.
Wer ein Auto verleihen will, kann per iMessage den Schlüssel verschicken oder direkt mehrere Profile verknüpfen. Angst vor einem leeren Akku muss man dabei nicht haben – laut Apple gibt es eine Stromreserve, die bis zu fünf Stunden ausreicht.
Gesundheit
Der Gesundheits-Bereich des iPhone wird um eine Kategorie für Symptome erweitert. Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten können mit Datum und Schweregrad eingetragen und mit verschiedenen Apps geteilt werden.
Außerdem gibt es eine neue Funktion, um den Zyklus zu tracken und um Herz-Werte zu protokollieren.
Update-Einstellungen
In den Einstellungen lässt sich festlegen, dass Updates automatisch starten, sobald das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist. Bisher funktionierte der automatische Download nur über Nacht.
Außerdem wurden einige Probleme behoben. Dass bestimmte Apps beim Synchronisieren mit iCloud Drive nicht mehr reagieren, soll mit dem Update beispielsweise nicht mehr passieren.
- iOS 13.6: Apple macht das iPhone zum digitalen Autoschlüssel
- iOS 14 und iPadOS 14: Diese iPhones und iPads erhalten das große Update
- Apple zahlt 950 Millionen Dollar an Samsung – wegen eingebrochener iPhone-Verkäufe?