Anzeige
Anzeige
News

Apple Vision Pro: Nachfolger soll neuartige OLED-Displays erhalten

Das erste Mixed-Reality-Headset Vision Pro von Apple ist noch nicht auf dem Markt, da ranken sich schon die ersten Gerüchte um den Nachfolger. Er soll ein besseres Display besitzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit der Vision Pro sollt ihr bequem arbeiten können. (Foto: Apple)

Es gibt noch keinen festen Erscheinungstermin für das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro, aber schon erste Gerüchte zum Nachfolger. Er soll laut dem koreanischen Medium The Elec 2027 herauskommen und über eine neue Display-Technologie verfügen. Aktuell ist die nur in kleinen und fragmentierten Produktionskapazitäten verfügbar, aber bis 2027 sollte sich das ändern, zitiert The Elec das Marktforschungsinstitut Omdia.

Anzeige
Anzeige

Vision Pro 2 mit RGB-OLED on Silicon

Die Fachleute prognostizieren, dass Apple das Display des Nachfolgers mit RGB-OLED ausrüsten wird. Das aktuelle Modell, das dieses Frühjahr auf den Markt kommt, setzt noch auf eine weiße (W) organische Leuchtdiode (OLED) mit einem Farbfilter (CF).

Bei WOLED+CF gelangt das weiße Licht durch einen RGB-Filter, der die Farben bildet. Bei RGB-OLED erzeugen benachbarte RGB-Subpixel die Farben. Durch den Wegfall des Filters kann das Display eine höhere Helligkeit erreichen.

Anzeige
Anzeige

OLED-Kapazitäten begrenzt

Displays mit der WOLED+CF-Methode gibt es bereits von mehreren Unternehmen in Serienproduktion. Omdia schätzt, dass trotzdem weniger als 500.000 Vision-Pro-Brillen in 2024 ausgeliefert werden können, weil die Produktionskapazität bei Sony begrenzt ist und die Ausbeute unter 50 Prozent beträgt.

Für RGB-OLED nennt das Marktforschungsinstitut nur Emagin als Hersteller. Er stellt die Displays für das US-Militär her und wurde kürzlich von Samsung Display übernommen.

Anzeige
Anzeige

Apple Vision Pro startet in den USA

Doch das ist Zukunftsmusik. Im Februar kommt erst mal das 3.500 US-Dollar teure Mixed-Reality-Headset Vision Pro in den USA heraus. Apple hat angekündigt, dass weitere Regionen, darunter vermutlich auch Deutschland, im Laufe des Jahres folgen werden.

Die Produkteinführung stellt für den Konzern eine besondere Herausforderung dar, weil die Vision Pro kundenspezifische Komponenten und individuelle Anpassung erfordert. Zunächst gehören Unternehmen, Universitäten und Bildungseinrichtungen zu den Kern-Zielgruppen; mittelfristig könnte es aber auch eine Consumer-Version der Brille für Otto Normalverbraucher geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige