Apple Watch: Blutsauerstoffsensor genauso präzise wie ein medizinisches Messgerät
Eine Validierungsstudie, die diesen Monat veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Apple Watch Blutsauerstoff genauso präzise messen kann wie ein Pulsoximeter, das zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird.
In der Studie haben die Forscher den Blutsauerstoffsensor der Apple Watch 6 gegen das Pulsoximeter Masimo Radical-7 antreten lassen. Das gesetzte Ziel der Studie ist Folgendes:
„Wir untersuchten, wie eine handelsübliche Smartwatch, die die periphere Blutsauerstoffsättigung (SpO2) misst, Hypoxämie im Vergleich zu einem medizinischen Pulsoximeter erkennen kann.”
Hypoxämie beschreibt einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut oder einen Sauerstoffmangel.
So ist der Versuch aufgebaut
An der Studie haben sich 24 gesunde Teilnehmer beteiligt. Jeder Teilnehmer hat eine Apple Watch Series 6 am linken Handgelenk getragen und einen Pulsoximeter am linken Mittelfinger.
Dann wurde ihnen Luft über ein Beatmungsschlauchsystem mit Dreiwege-Ausatemventil in drei verschiedenen Phasen zugeführt. In den ersten zwei Minuten haben die Teilnehmer die Umgebungsluft im Raum geatmet.
In den nächsten fünf Minuten atmeten sie ein sauerstoffreduziertes Gasgemisch ein. In der dritten Phase bekommen sie wieder die Umgebungsluft zum Atmen, damit sich der Blutsauerstoff normalisiert.
Damit simulieren die Forscher quasi eine Hypoxämie, um zu sehen, wie gut oder schlecht die beiden Messgeräte diese bei den Partizipanten erkennen können.
Das sind die Ergebnisse
Insgesamt hatten die Forscher am Ende der Studie Datenpunkte von 642 Paaren. Die Abweichung der Blutsauerstoffmessung zwischen Smartwatch und Oximeter betrug den Forschern zufolge 0,0 Prozent für alle Datenpunkte.
Die Abweichung für den Blutsauerstoff unter 90 Prozent betrug 1,2 Prozent. Erwartet hatten die Forscher Abweichungen zwischen den Ergebnissen von 6 bis 8 Prozent. Die Apple Watch hat sich also besser geschlagen als erwartet.
Deshalb ziehen sie folgendes Fazit: „Die Apple Watch Series 6 kann Zustände einer reduzierten Blutsauerstoffsättigung mit SpO2 unter 90 % im Vergleich zu einem medizinischen Pulsoximeter zuverlässig erkennen. Die in dieser Smartwatch verwendete Technologie ist ausreichend fortgeschritten für die indikative Messung von SpO2 außerhalb der Klinik.”
Die Apple Watch 6 war das erste Modell mit Blutsauerstoffsensor. Er ist aber auch bei neueren Modellen wie der Watch Series 7, Series 8 und Apple Watch Ultra mit an Bord.