Watch Series 3 bringt Apple die Spitzenposition zurück
Nach dem Launch der Apple Watch Series 3 hat Apple im abgelaufenen dritten Quartal wieder die Führungsposition auf dem Markt für Wearables wie Smartwatches und Fitnessarmbänder übernommen. In den vergangenen drei Monaten konnte Apple 3,9 Millionen Geräte absetzen, wie die britischen Marktanalysten von Canalys berichten. Das bedeutet einen Marktanteil von 23 Prozent.
Die starke Nachfrage nach Apples neuer Watch Series 3 mit LTE-Funktion habe die Bedenken der Service-Provider zerstreut, dass eine Mobilfunk-Smartwatch den Kunden nicht zusagen könne, erklärte Canalys-Analyst Jason Low. Demnach habe das neue Gerät sein volles Potenzial aufgrund von Lieferschwierigkeiten – vor allem in China – noch gar nicht erreicht. Berechnungen von Canalys zufolge dürfte Apple im abgelaufenen Quartal allein 800.000 Smartwatches mit LTE-Funktion verkauft haben.
Knapp hinter Apple platzierten sich Xiaomi (3,6 Millionen verkaufte Geräte, 21 Prozent Marktanteil) und Fitbit (3,5 Millionen, 20 Prozent), die allerdings weniger mit Smartwatches als vielmehr mit günstigeren Fitnessbändern punkten. Mit einem Anteil von sechs Prozent folgt Huawei auf dem weltweiten Wearables-Markt auf Platz vier. Samsung belegt mit fünf Prozent Marktanteil Platz fünf.
Wearables von Apple und Co.: Design steht im Mittelpunkt
Wie Apple versuchen auch die Konkurrenten Huawei und Samsung mit Smartwatches ihr Smartphone-Portfolio zu ergänzen. Dabei stehen weniger die Fitness-Funktionen als vielmehr ein hochwertiges Design und Schlüsselfunktionen wie eben Apples LTE-Modul im Vordergrund. Canalys zufolge können die Smartphone-Anbieter gerade im Premiumbereich mit Smartwatches und Audiozubehör die Markentreue ihrer Nutzer steigern.
Der Gesamtmarkt ist allerdings aufgrund schwindender Nachfrage sowie das App-Ökosystem verbessern. Ansonsten werde die Konkurrenz den Markt noch stärker dominieren.
via techcrunch.com