Anzeige
Anzeige
News

Apples Marketingchef erklärt, wie gutes Branding und gute Kampagnen aussehen

Der Marketingchef des Technologieriesen Apple hat auf dem Cannes Lions Festival einen Einblick in den Prozess und Zweck einer erfolgreichen Markenwerbung gewährt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apples Marketingchef Tor Myhren. (Foto: dpa)

Seit acht Jahren leitet Tor Myhren das Marketinggeschäft von Apple. All seine Erfahrungen in der Leitung von Apples Werbung und Marketing fasste er vor ausverkauftem Haus beim Cannes Lions Festival in knapp einer halben Stunde zusammen. Dabei gab es einige spannende Erkenntnisse.

Anzeige
Anzeige

Myhren, seit 2015 Vice President für Marketingkommunikation bei Apple, eröffnete seine Präsentation mit einer fünfminütigen Videomontage der besten Werbehits der Marke aus seiner Amtszeit. Anschließend führte er das Publikum Schritt für Schritt durch den Prozess und die Philosophie, die hinter der Marketing-Arbeit von Apple stehen.

Fokus und Minimalismus

In typischer Apple-Manier erklärte Myhren, dass es wertvoller sei, im kreativen Prozess reduzierend anstatt additiv vorzugehen. Das spiegele sich auch in der Werbung des Unternehmens wider, die auf klare Botschaften und minimalistisches Design setze. Er betonte, dass die besten Strategien eng, winzig und auf den Punkt gebracht sein sollten.

Anzeige
Anzeige

Besonders lobte Myhren dabei das Medienteam von Apple, das dafür verantwortlich ist, wie und wo die Werbung des Unternehmens erscheint. Anstatt den sich bietenden Werberaum zu „verschmutzen“, versuche Apple, ihn zu verschönern und ein positives Werbeerlebnis zu schaffen.

Als Beweis dafür, dass Apple Werbeflächen verschönert, verwies er auf die Außenwerbung für Airpods, darunter die farbenfrohen Silhouetten-Werbetafeln, die an die alte iPod+iTunes-Kampagne erinnern. Er verwies auch auf die riesigen Fensteraufkleber mit tanzenden Menschen, die Apple in seinen Einzelhandelsgeschäften weltweit installiert hatte und die große Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Anzeige
Anzeige

Myhren betonte auch die Notwendigkeit, unnötige Schichten im kreativen Prozess zu entfernen. Zu viele Genehmigungsebenen könnten die Qualität einer Idee beeinträchtigen. Er sprach außerdem über die erfolgreiche „Shot on iPhone“-Kampagne, die die Kameraqualität des iPhones in den Mittelpunkt stellt, und betonte, dass Apple keine Fokusgruppen einsetze, um seine kreativen Werke zu testen. Das Unternehmen vertraue nämlich dem eigenen Geschmack und dem Talent seines Teams.

Spaß und Ehrlichkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Myhren hervorhob, war die Bedeutung von Ehrlichkeit und der Fähigkeit, auch schlechte Arbeit anzuerkennen und daraus zu lernen. Er ermutigte Agenturen und Marken, sich nicht mit mittelmäßiger Arbeit zufrieden zu geben und stattdessen nach Großartigkeit zu streben.

Anzeige
Anzeige

Seine Präsentation schloss Myhren mit Worten über Spaß und Optimismus in der Kreativbranche ab. Er betonte, dass Kreativität und Inspiration mit Freude einhergehen sollten. Zudem hob er die Bedeutung von Werten hervor und erklärte, dass eine Marke ihren Prinzipien treu bleiben müsse, um Authentizität zu gewährleisten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige