Wer bisher direkt online bei Apple Produkte kaufen wollte, musste meist den umständlichen Umweg über die Informationsseiten der einzelnen Produkte gehen, um in den Store zu gelangen. Sich so eine gute Übersicht über alle Produkte verschaffen? Nahezu unmöglich. Diese unnötig komplizierte Art des Shopping-Erlebnisses hat Apple nun dazu veranlasst, dem Store mehr Präsenz auf der Homepage einzuräumen und ein Redesign zu verpassen.
Nachdem der Store am 3. August 2021 kurzzeitig down war, erschien auf der Website von Apple ein eigener Store-Tab in der Navigationsleiste der Startseite. Mit einem Klick auf diesen Tab gelangen Kunden jetzt direkt in den neu aufgebauten Store.
In dem neuen Onlineshop wird Kunden ein Produktkarussell angezeigt. Nutzer erhalten so direkt einen Überblick über alle Apple-Produkte, egal, ob sie auf der Suche nach Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Airpods oder sonstigem Zubehör sind. Mit dem Klick in eine der Produktkategorien wird dem interessierten Käufer außerdem noch potenziell passendes Zubehör angezeigt. Beim Design hat sich Apple an seiner eigenen App-Store-App orientiert, die die meisten Apple-Nutzer von ihren mobilen Endgeräten kennen werden.
Auf der Hauptseite des Stores werden neben den Standardprodukten auch aktuelle Aktionen und Angebote angezeigt. Außerdem stellt Apple die neusten Produkte noch einmal detaillierter vor. Neben einzelnen Produkten bietet Apple auf der Startseite des Stores auch virtuelle Sessions an und gibt Nutzern die Möglichkeit, zusammen mit einem Apple-Experten shoppen zu gehen. An dieser Stelle können auch Termine in einem Apple-Store vor Ort vereinbart werden.