Anzeige
Anzeige
News

iOS 15 und iPadOS 15: Die öffentlichen Betas sind da

iOS 15 und iPadOS 15 stehen ab sofort als öffentliche Betaversionen für iPhones und iPads zur Installation bereit. Auch für watchOS 8 und tvOS 15 sind Vorabversionen verfügbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 15. (Bild: Apple)

Etwa drei Wochen nach Ankündigung der neuen OS-Versionen Apples stellt der iPhone-Bauer iOS 15 und iPadOS 15 sowie weitere OS-Update als öffentliche Betaversionen für alle Interessieren zum Download bereit. Vorgestellt hatte Apple die großen Updates im Zuge der WWDC 2021.

iOS 15 und iPadOS 15 ausprobieren – Anmeldung zum Beta-Programm erforderlich

Anzeige
Anzeige

Für die Installation der neuen OS-Versionen müsst ihr euch bei Apples Beta-Programm anmelden. Anschließend müsst ihr euer kompatibles iPhone beziehungsweise iPad für die Beta registrieren und ein Profil installieren. Es ist daher zu empfehlen, die Registrierung mit dem jeweiligen iPhone oder iPad durchzuführen. Anschließend startet ihr das Gerät neu und könnt unter dem Menüpunkt „Allgemein“ nach Softwareupdates suchen. Nun sollte euch die Beta angeboten werden.

„Fokus“: iOS 15 mit neuer Nicht-Stören-Funktion. (Screenshot: Apple/t3n)

Da es sich um eine Vorabversion handelt, könnten Probleme nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Daher raten wir, vor der Installation der Beta ein Backup eures iPhones oder iPads mit einer aktuellen stabilen iOS- respektive iPadOS-Version anzufertigen. Das wären derzeit iOS beziehungsweise iPadOS 14.6.

Anzeige
Anzeige

Falls ihr eure iPhones oder iPads für die Arbeit verwendet, wäre es ratsam, auf die Veröffentlichung der finalen Version zu warten. Denn neben Softwarefehlern kann es in seltenen Fällen auch zu Inkompatibilitäten mit Apps kommen.

Anzeige
Anzeige

iOS 15 und iPadOS 15 mit vielen Neuerungen

iPadOS 15 bringt unter anderem verbessertes Multitasking. (Screenshot: Apple/t3n)

Die beiden neuen OS-Updates bringen viele neue Funktionen, wie soziale Features für Facetime und Nachrichten, aber auch Optimierungen bei den Benachrichtigungen sowie eine Fokus-Funktion. iPadOS bekommt Widgets für den Homescreen und neue Multitasking-Funktionen. Weiter erhält der Safari-Browser ein größeres Update. Auch Apple Maps und Wallet sind mit neuen Funktionen bestückt worden. Mit den neuen Wallet-Funktionen könnt ihr euer iPhone künftig als digitalen Schlüssel für eure Haustür, ein Hotelzimmer oder das Büro nutzen.

Neben den Betas für iOS und iPadOS hast Apple auch Vorabversionen für tvOS 15 und watchOS 8 veröffentlicht. Eine Beta für macOS 12 Monterey steht noch aus – sie soll laut Apple aber „bald“ verfügbar sein. Die finalen OS-Versionen werden im Herbst erwartet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige