Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Diese App sollte den Arztbesuch überflüssig machen – doch die Nutzer bewirkten das Gegenteil

Präziser als der Hausarzt, eine Erleichterung für das Gesundheitssystem – die britische KI-App Babylon Health war mit hohen Erwartungen angekündigt. Doch nun kriegt das Startup die Tücken des Umgangs mit Patienten zu spüren.

Von Haluka Maier-Borst
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Der Patient ist ein merkwürdiges Wesen – und nicht unbedingt immer ehrlich. Geht es um das eigene Verhalten in Sachen Gesundheit, kann es eigentlich gar nicht besser sein. Da schrumpft die Zahl der gerauchten Fluppen der letzten Woche schon mal rapide auf dem Weg von der Haustür bis zur Praxis. Oder die Art der Anwendung der verschriebenen Creme wird von „jedes Mal, wenn ich daran gedacht habe“ zu „natürlich stets vorbildlich morgens, mittags, abends“. Und die eigenen Gebrechen? Ohje. Natürlich besonders schlimm. Kaum auszuhalten. Also eigentlich müsste jetzt ein Arzt was tun. Sofort.

Anzeige
Anzeige

Dass wir alle gewollt oder ungewollt als Patienten flunkern, hat gerade auch die Gesundheitsapp Babylon Health auf die harte Tour lernen müssen. Das Unternehmen hat in mehreren Finanzierungsrunden Dutzende von Millionen eingesammelt und auch vom NHS, dem britischen Gesundheitssystem, viel Unterstützung bekommen. Außerdem schnitt die App in mehreren offiziellen Prüfungen bestens ab. Doch die Unehrlichkeit der Patienten war für das System zu viel.

Chatbot übernimmt die Diagnose

Die Idee hinter Babylon Health: Ein Chatbot befragt den User nach Symptomen, und da er mit Tausenden von Fällen gefüttert ist, stellt er dank künstlicher Intelligenz die richtige Diagnose. Heißt bei einfachen Beschwerden ein Hausrezept, bei komplizierten Gebrechen verweist er an den Spezialisten weiter. Das sollte die Zahl der unnötigen Arztbesuche verringern, für Patienten die Wartezeiten senken und Ärzten mehr Zeit für die wichtigen Patienten einbringen. So weit die Theorie.

Anzeige
Anzeige

Was tatsächlich in einem ersten Test passierte, war anders. Die Patienten bekamen raus, wie der Chatbot tickte und „spielten“ mit dem Symptomchecker, um schneller an einen Arzttermin zu kommen. Die Autoren des Testberichts der Clinical Commission Group in Nord-West-London urteilten, dass es „unwahrscheinlich sei, dass der Symptomchecker die Nachfrage nach Arztterminen senke“ und stellten damit eines der Kernziele der App infrage.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Babylon Health)

t3n.de fragte mehrmals bei Babylon Health an, um mehr über den derzeitigen Stand der Tests zu erfahren. Zuvor sprachen nämlich andere Berichte noch davon, dass die App normalen Hausärzten ihr Geschäftsmodelle streitig machen könnten, weil die App die gesunden, mit wenig Aufwand verbundenen und lukrativen Fälle „behandeln“ würde.

Auch zu Plänen, ob und wann man auf dem deutschen Markt erscheinen will, wollte das Unternehmen nichts sagen. Ein Experte des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erklärte gegenüber t3n aber, dass die Hürden für eine Zulassung in Deutschland nicht unbedingt höher seien als in Großbritannien. „Medizinprodukte werden erst mal von Instituten wie dem TÜV zertifiziert. Das BfArM schreitet nur bei Vorkommnissen ein.“

Anzeige
Anzeige

Fest steht aber nach der Panne im Test erst mal eins: mag sein, dass die App tatsächlich zehnmal so präzise sein kann wie ein Arzt, so wie es ihr Gründer Ali Parsa noch Anfang diesen Jahres versprach. Im hier und jetzt sind Patienten aber noch zu bauernschlau für den Smartphone-Doktor.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

jaschmidtuss

Das ist also die versprochene “ künstliche Intelligenz“? Die hat ja vollkommen versagt. Klingt für mich eher nach einer normalen regelbasierten Programmierung. Aber mit dem Wort „künstliche Intelligenz“ lassen sich eben mehr Millionen einsammeln. Das Wort wird eh nur noch inflationär benutzt. Jedes kleine Startup benutzt doch heute eine „KI“ um als innovativ zu gelten.

Antworten
iherb

Wäre so ein Bot zuverlässig?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige