Anzeige
Anzeige
News

Asana Flow: Neue Lösung für teamübergreifende Koordination

Der Collaboration-Tool-Anbieter Asana erweitert den Workflow Builder und die Vorlagensammlung um weitere Tool-Integrationen und erlaubt so zusätzliche Einblicke in die Arbeitsprozesse – vor allem im Homeoffice.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf diese neuen Funktionen können Asana-Nutzer:innen jetzt setzen. (Foto: rafapress/Shutterstock)

Die Work-Management-Plattform Asana hat die Einführung von Asana Flow angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Reihe neuer Funktionen, mit denen sich toolübergreifende Workflows realisieren lassen. Ziel ist es, so das Unternehmen, mit dem darin enthaltenen Workflow Builder Abläufe komplett von Anfang bis Ende zu erstellen. Man habe vor allem die Aufgabenpriorisierung und die Workflow-Berichte optimiert. Mit diesen Workflow-Berichten sollen Führungskräfte Prozesse verbessern können, um Ziele schneller zu erreichen.

Schwierigkeiten durch dezentrale Zusammenarbeit erkannt

Anzeige
Anzeige

Asana setzt dabei bewusst angesichts der fortschreitenden Veränderungen anlässlich der Pandemie auf die Dezentralisierung der Arbeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Denn in vielen Unternehmen kommt eine wachsende Zahl an verschiedenen Tools und Lösungen zum Einsatz. Asana solle, so erhoffen sich das die Macher, die zentrale Anlaufstelle sein, aus der heraus all das gesteuert werden kann. Gleichzeitig beobachten die Anbieter einen Mangel an Klarheit und effizienten Prozessen, der dazu führe, dass mehr manuelle Prozesse und zeitintensive Meetings erforderlich sind, um Verantwortlichkeiten eindeutig zu klären und Arbeit zu organisieren. Asana setzt dabei auf Visualisierung aller Arbeitsvorgänge, um die Zeit, die Mitarbeitende für die Koordinierung der Abläufe benötigen, zu reduzieren. Laut Asanas Bericht zur Anatomie der Arbeit sind Wissensarbeiter weltweit davon überzeugt, dass sie 5,4 Arbeitsstunden pro Woche einsparen könnten, wenn es bessere Arbeitsprozesse gäbe. Unter Führungskräften liegt diese Angabe sogar bei bis zu 6,3 Stunden.

Der Workflow Builder soll das schrittweise Erstellen von Arbeitsabläufen ermöglichen – und der Work Graph zeigt dabei, wie die einzelnen Tätigkeiten im gesamten Unternehmen voneinander abhängen. Das soll den Mitarbeitenden Einblicke bieten, um Vorgänge zu priorisieren und zu sehen, welchen Arbeitsschritten Priorität eingeräumt werden muss. So können Mitarbeitende mögliche Fristüberschreitungen frühzeitig erkennen und die bevorstehenden Arbeitsvorgänge der wichtigsten Projekte in einer zentralisierten Ansicht auf einen Blick erfassen. Geplant ist außerdem eine „Empfohlene Projekte“-Ansicht, die Aufgaben zeigt, die anderen zugewiesen wurden und aus denen Mitarbeitende Erkenntnisse für die eigene Arbeit gewinnen können.

Anzeige
Anzeige

Prozessoptimierung dank Workflow-Berichten

Um selbst Prozesse weiter zu verbessern, bieten unternehmensweite Berichte jetzt zusätzlich die Option, die Leistung von Workflows im zeitlichen Verlauf zu messen und zu optimieren. Mit unternehmensweiten Berichten erhalten Kund:innen mehr unternehmenskritische Einblicke als je zuvor. Auf diese Weise sehen sie etwa, wie viel Zeit für einzelne Aufgaben aufgewendet wird, um Engpässe zu identifizieren und Teams dabei zu unterstützen, Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Die Anwendung des Work Graph soll einen Erkenntnisgewinn bieten, der mit herkömmlichen Berichten so nicht gewonnen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Der Workflow Builder von Asana erlaubt Kund:innen, Arbeitsabläufe komplett zu erstellen und verknüpfte Prozesse zu entwerfen, die Teams Klarheit darüber bieten, wer was bis wann erledigt hat. Und eine Vorlagensammlung bietet eine große Zahl an passenden Vorlagen, da die Workflows in vielen Unternehmen ja ähnlich sind. Für die nächsten Monate hat Asana außerdem App-Komponenten für das Entwickler-Toolkit angekündigt. Unternehmen sollen so eigene Apps innerhalb der Asana-UI entwickeln können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige