Anzeige
Anzeige
News

Asus leistet sich peinlichen Tippfehler auf 800 Euro teurem Mainboard

Neues Mainboard für Anime-Fans: Asus bringt die limitierte „Evangelion Edition“ heraus – inklusive eines peinlichen Schreibfehlers.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Asus hat die ROG-Evangelion-Edition angekündigt – und auf dem 800 Euro teuren Mainboard einen unangenehmen Schreibfehler eingebaut. (Foto: Nor Gal / Shutterstock)

Im Juli dieses Jahres hat Asus die limitierte Serie „ROG Evangelion“ in Aussicht gestellt. Das an die Anime-Serie Neon Genesis Evangelion angelehnte Design sollte Fans und Spieler:innen gleichermaßen in den Bann ziehen.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen, wurde nun mehr oder weniger unfreiwillig erreicht – durch einen Schreibfehler auf dem neuen Asus ROG Maximus Z790 Hero in der Eva-02 Edition.

Aus „Evangelion“ wird „Evangenlion“

Denn die Anime-Serie soll – wenn es nach Asus geht – den Namen „Evangenlion“ tragen, nicht, wie es richtig heißt, Evangelion. Der Fehler wäre schon gravierend, würde es sich bei einem Evangelion, kurz EVA, um eine Nebenrolle des Anime handeln. Aber das gigantische humanoide Wesen ist leider Hauptbestandteil der Serie – wie man anhand des Titels der Serie hätte erahnen können.

Anzeige
Anzeige

Auf den Fehler aufmerksam gemacht haben @momomo_us über den Mikroblogging-Dienst X, und auch der Youtube-Kanal CEHunter hat in einem Review-Video über das besagte Mainboard berichtet.

Anzeige
Anzeige

Auch im PCGH-Preisvergleich ist der Schreibfehler noch ersichtlich – denn auch dort ist auf den Produktfotos die Rede von „Evangenlion“.

Es ist ein Fehler, der unter den Fans sicherlich nicht unerkannt bleibt und bei einigen bereits für Verärgerung gesorgt hat. Unter der Review von CEHunter wurde in der Kommentarspalte bereits reichlich sarkastisch Stellung zum falschen Namen bezogen: „EVANGENLION. Gute Arbeit, Asus zeigt wirklich die Liebe zum Detail!“

Anzeige
Anzeige

Mainboard als Sammlerstück – Asus hält sich bedeckt

Die einzig gute Nachricht: Der Fehler könnte das Mainboard zu einem seltenen Sammlerstück machen. Diese Erkenntnis könnte dann auch über den hohen Preis von 800 bis 1.000 Euro für das Evangelion-Mainboard hinweg trösten. Denn abgesehen vom neuen Produktdesign handelt es sich bei dem Mainboard um ein handelsübliches Asus ROG Maximus Hero, das bereits für unter 500 Euro zu haben ist.

Fans der Serie wird das Mainboard inklusive Tippfehler voraussichtlich nicht zufriedenstellen – gegebenenfalls werden sie eine Kompensation einfordern. Mittlerweile müsste Asus über den Fehler Bescheid wissen. Zu dem Thema geäußert hat sich der Hersteller bisher aber nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

STTKR

Der Asussupport hat zur Lösung:
Es wird per RMA eingesandt. Einen Vorabtausch gibt es nicht. Dies kann zwischen 10 und 16 Wochen dauern. Dafür bekommt man die Garantie um ein Jahr verlängert.
Ich habe hier keine andere austausch Hardware und finde den Vorschlag witzlos.
Gerade ärgerlich da es ja die besondere Hardware ist.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige