Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple 1 wird versteigert: Seltenes Modell könnte halbe Million Dollar bringen

Immer wieder kommen Relikte aus den Apple-Anfängen unter den Auktionshammer. Diesmal können Fans rund um den Globus einen Apple 1 ersteigern – der in einem ganz besonderen Gehäuse steckt. 

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple 1. (Foto: John Moran)

Rancho Cucamonga, Kalifornien: Im Jahr 1977 verkauft ein College-Professor, der zu Mikroprozessoren lehrt, einem seiner Studenten einen PC der Firma Apple. Für 600 Dollar wechselt der von Steve Wozniak entwickelte Apple 1 damals den Besitzer, der ursprüngliche Kaufpreis dürfte – ohne zusätzliches Equipment – bei 666,66 Dollar gelegen haben.

Apples 1. PC-Produktion: Mainboard ohne alles

Anzeige
Anzeige

Als Steve Wozniak und Steve Jobs 1976 den ersten Apple-Personal-Computer auf den Markt bringen, besteht dieser im Wesentlichen aus einer Platine. Zusätzliche Ausstattung wie Tastatur, Stromanschluss oder Monitor? Fehlanzeige. Die beiden Gründer produzieren gerade einmal 200 Stück des Apple 1 und hatten zuvor eigene Besitztümer verkauft, um die Entwicklungskosten decken zu können.

50 der Platinen gehen an Paul Terell, den Inhaber des „Byteshop“ in Mountain View, Kalifornien. Der lässt sich etwas einfallen, um die Platinen attraktiv zu verpacken: Er bietet passende Holzhüllen mit Tastatur an, die vom Vater eines Apple-Mitarbeiters gefertigt werden.

Anzeige
Anzeige

Apple 1 steht zum Kauf: 1 von 7 registrierten Holzgehäusen

Auch der College-Student, der seinem Professor den Apple 1 abkauft, erhält diesen mitsamt hölzernem Case – eines von momentan sieben weltweit registrierten. Die seltene Umverpackung dürfte nun, 44 Jahre später, bei der Versteigerung eine große Rolle spielen.

Anzeige
Anzeige

Über das Aktionshaus John Moran mit Sitz in Los Angeles bietet der ehemalige Besitzer das Apple-Urgestein zum Kauf an. Das Startgebot liegt bei 200.000 Dollar, blickt man allerdings auf vergangene Versteigerungen, dürfte das geprüfte Gerät letztendlich für einen deutlich höheren Betrag über die Theke gehen.

„Chaffey College“ Apple 1 Personal Computer inklusive Ausstattung

Neben Case und Tastatur sind im Gesamtpaket auch diverse Handbücher, Software-Tapes, verschiedene Anschlusskabel und ein Monitor enthalten. Die Platine selbst dürfte, erkennbar an einem kleinen rautenförmigen Emblem auf dem Mainboard, der zweiten von zwei Fertigungsfuhren 1976 entsprungen sein.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt wurde das Gerät „einer umfassenden Authentifizierung, Restaurierung und Bewertung durch einen der führenden Experten auf diesem Gebiet unterzogen, der alle Komponenten inspiziert und einen vollständigen Zustandsbericht für den Apple 1 erstellt hat“. Wer circa eine halbe Million Dollar übrig und eine Apple-Sammelleidenschaft hat, kann also beruhigt in den Kampf der Bieter:innen einsteigen – und wird bald vielleicht Besitzer Nummer 3 oder aber die erste Besitzerin des seltenen Apple 1, der als „Chaffey College“ im Apple-1-Registery eingetragen ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige