Anzeige
Anzeige
News

Audi E-Tron bekommt mehr Reichweite und einen (fast) neuen Namen

Neuer Name, mehr Reichweite: Audi verpasst seinem elektrischen Geländewagen ein kleines Makeover. Aus dem E-Tron soll künftig der Q8 E-Tron werden.

Quelle: dpa
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Aus E-Tron wird Q8 E-Tron. Mehr Reichweite gibt es obendrauf. (Foto: Audi)

Facelift für den E-Tron: Audis großer elektrischer Geländewagen erhält nicht nur ein frisches Design sowie aktualisierte Technik für die Steilheck- und die Sportback-Version, sondern mit Q8 E-Tron auch einen neuen Namen, wie der Hersteller mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Dieser soll helfen, das SUV besser in die künftige, immer stärker elektrifizierte Modellpalette der Ingolstädter zu integrieren. Bestellt werden kann der Q8 E-Tron nach Angaben von Audi zu deutlich gestiegenen Preisen ab 74.400 Euro aufwärts, und zwar von Mitte November an. Die Auslieferung soll im Februar 2023 beginnen.

Neue Steuerung holt mehr aus der Batterie

Zu erkennen sind beide Varianten des Q8 E-Tron an neuen Details wie dem retuschierten Kühler, dem zweidimensionalen Audi-Logo und einem Schriftzug auf der B-Säule.

Anzeige
Anzeige

Doch im Alltag wichtiger als das Aussehen ist das Update für den Akku: Mit einer neuen Steuerung können die Bayern die nutzbare Kapazität der beiden brutto 95 und 114 Kilowattstunden großen Batteriepakete erhöhen. Weil zudem die Aerodynamik verbessert worden ist, steigt die Reichweite den Angaben zufolge auf bis zu 582 Kilometer für das Steilheck-Modell und maximal 600 Kilometer für den Sportback.

In einer halben Stunde auf 80 Prozent Akku

Zudem soll der Q8 E-Tron, der in Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem Polestar 3, dem Mercedes EQS SUV oder dem BMW iX steht, nun auch schneller geladen werden können: Mit jetzt bis zu 170 Kilowatt gelingt der Sprung von 10 auf 80 Prozent laut Audi künftig in 31 Minuten.

Anzeige
Anzeige

Die Modellstruktur bleibt dagegen die alte: Etwas dynamischer abgestimmt und dank eines überarbeiten Motors an der Hinterachse etwas agiler, gibt es laut Audi beide Karosserievarianten in drei Leistungsstufen: als Q8 50 mit 250 Kilowatt/340 PS, als Q8 55 mit 300 Kilowatt/408 PS oder als SQ8 mit 370 Kilowatt/503 PS. Letzterer darf bis 210 Kilometer pro Stunde beschleunigen, für die anderen beiden ist bei 200 Kilometern pro Stunde Schluss.

Und was ist mit dem bisherigen Q8, der seine Karriere als sportlicher Bruder des Q7 mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybrid begonnen hat? Der läuft laut Audi fürs Erste unter dem bisherigen Namen weiter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige