Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

RS Q E-Tron: Audi will mit einem Elektroauto die Rallye Dakar aufmischen

Weil es in der Wüste keine Ladestationen gibt, hat sich Audi dafür einen etwas anderen Hybrid-Antrieb ausgedacht.

Von Eike Kühl
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der RS Q E-Tron. (Foto: Audi)

Die 24 Stunden von Le Mans hat Audi vor einigen Jahren bereits als erstes mit einem Hybrid gewonnen, jetzt soll die Rallye Dakar folgen. Am Freitag hatte der Autobauer den Audi RS Q E-Tron vorgestellt, mit dem man bei der nächste Ausgabe der Dakar im Januar 2022 an den Start gehen will. Der Fahrer wird Stéphane Peterhansel sein, der die Rallye bereits 14 Mal gewonnen hat. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass Audi zumindest ins Ziel kommt.

Anzeige
Anzeige

Der RS Q E-Tron ist ebenfalls ein Hybrid, wenn auch nicht im klassischen Sinne. So ist der Antriebsstrang elektrisch und basiert auf dem des aktuellen Formel-E-Fahrzeugs des Herstellers. Allerdings ist zusätzlich ein TFSI-Motor aus der DTM verbaut. Es ist Teil eines Energiewandlers, der die Hochvoltbatterie während der Fahrt auflädt. Das ist auch notwendig, weil es natürlich in der Wüste keine Ladestationen gibt.

„Die Batterie ist eine Eigenentwicklung, die wir gemeinsam mit einem Partner realisiert haben“, sagt Stefan Dreyer, Entwicklungsleiter bei Audi Sport für Motorsportprojekte. „Beim Antriebsstrang haben wir in der Formel E bereits einen Systemwirkungsgrad von über 97 Prozent erreicht. Viel Raum für Verbesserungen gibt es nicht. Ganz anders sieht es beim Batterie- und Energiemanagement aus. Hier liegt das größte Entwicklungspotenzial der Elektromobilität im Allgemeinen. Was wir aus dem Dakar-Projekt lernen, wird in zukünftige Serienmodelle einfließen.“

Anzeige
Anzeige

Die maximale Systemleistung des Elektroantriebs beträgt 500 Kilowatt. Wie viel davon während der Rallye Dakar genutzt werden darf, muss von den Veranstaltern noch festgelegt werden. Der Akku wiegt rund 370 Kilogramm und hat eine Kapazität von rund 50 Kilowattstunden. Das ist nicht viel, doch somit kann Audi Gewicht einsparen. Außerdem soll der RS Q E-Tron nicht voll betankt sein, sondern der Treibstoff wird jeweils auf die Etappen, die bis zu 800 Kilometer lang sein können, hin optimiert.

Anzeige
Anzeige

Audi wird nicht das erste Elektroauto bei der Dakar sein. Schon 2017 ist es einem Auto des spanischen Energiekonzerns Acciona gelungen, bei der härtesten Rallye der Welt die Ziellinie zu erreichen – und zwar komplett emissionslos. Das Auto wurde während der Fahrt immer wieder mit Solarenergie geladen. Gewinnen konnte Acciona so natürlich nicht, aber darum ging es auch nicht. Audi hat andere Ziele; das Auto soll die Dakar eines Tages gewinnen. Ob das gleich beim ersten Versuch klappt, bleibt abzuwarten. „Wenn wir die erste Dakar-Veranstaltung beenden, ist das schon ein Erfolg“, sagt Teamchef Sven Quandt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige