Ausstieg aus fossilen Brennstoffen: Honda baut 4,4 Milliarden Dollar teure Batteriefabrik
Der japanische Autohersteller Honda möchte in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Batteriehersteller LG Energy eine Batteriefabrik für Elektroautos bauen. Diese soll 4,4 Milliarden US-Dollar kosten und in den USA gebaut werden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet. Wo genau sie stehen soll, ist allerdings noch unklar.
Das ist für Honda ein Schritt, um bis 2040 aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auszusteigen. Bis 2050 sollen alle Aktivitäten des Unternehmens klimaneutral werden. Die neue Fabrik soll einen jährlichen Output von 40 Gigawattstunden liefern.
Der Baubeginn soll 2023 stattfinden und die Produktion der Batterien Ende 2025 starten. LG und Honda sehen in den USA einen großen Markt für Elektrofahrzeuge, weshalb sie durch eine Fabrik vor Ort die Batterien schnell liefern können.
Produkte nahe am Kunden
„Honda arbeitet auf unser Ziel hin, bis 2050 CO2-Neutralität für alle Produkte und Unternehmensaktivitäten zu erreichen, an denen das Unternehmen beteiligt ist“, sagte Toshihiro Mibe, President, CEO und Representative Director von Honda Motor Co., Ltd.
Weiter: „Im Einklang mit unserem langjährigen Engagement, um Produkte nahe am Kunden zu bauen, engagiert sich Honda für die lokale Beschaffung von EV-Batterien, die eine entscheidende Komponente von EVs sind. Diese Initiative in den USA mit LGES, dem weltweit führenden Batteriehersteller, wird Teil eines solchen Honda-Ansatzes sein.“
Hondas Elektro-Offensive
Die neuen Batterien wird der Autohersteller brauchen, denn Honda will aggressiv in den Elektromarkt investieren. Bis 2030 möchte das Unternehmen rund 36 Milliarden US-Dollar ausgeben und 30 neue elektrische Modelle auf den Markt bringen.
In der E-Produktpalette soll vom 7.000-Euro-Einsteigermodell zum elektrischen Sportwagen für jeden Geldbeutel etwas dabei sein. Auch vor Partnerschaften scheut sich Honda nicht. Zusammen mit Sony will der Autohersteller ein neues Unternehmen gründen, welches ebenfalls Elektroautos produziert.
Dieses Unternehmen hat bisher noch keinen Namen, soll aber noch dieses Jahr offiziell vorgestellt werden. Die ersten E-Autos von Honda und Sony sollen dann 2025 vom Band gehen. „Sonys Ziel ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu erfüllen“, sagt Sony-CEO Kenichiro Yoshida dazu.