Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Autonomes Fahren: Riesenaugen für Autos sollen Fußgänger schützen

Bewegliche „Augen“ von autonomen Autos sollen Blickkontakt zu Fußgängern aufnehmen und so den Verkehr sicherer machen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Roboteraugen an Autos zeigen, was das Auto gerade wahrnimmt. Wer nicht „angesehen“ wird, bleibt lieber am Straßenrand stehen. (Screenshot: Universität Tokio/t3n.de)

Japanische Forscher:innen haben eine außergewöhnliche Maßnahme erprobt, um beim autonomen Fahren das Risiko für Fußgänger zu senken. Sie haben den Fahrzeugen animierte Glupschaugen verpasst, die Blickkontakt mit den Passant:innen aufnehmen. So können die Autos signalisieren, dass sie die Fußgänger:innen gesehen haben. Das Ergebnis ihrer Studie veröffentlichten die Wissenschaftler:innen auf der International Conference on Automotive User Interfaces.

Anzeige
Anzeige

Autos machen große Augen

Die Studie geht der Frage nach, ob Autoaugen Verkehrsunfälle reduzieren können. Für die Experimente im virtuellen Raum hat das Team der Universität Tokio ein Auto mit überdimensionalen künstlichen Augäpfeln ausgestattet. 18 Teilnehmer:innen mussten vier Verkehrsszenarien durchspielen, jeweils mit und ohne Augenkontakt. Innerhalb von drei Sekunden sollten sie dabei entscheiden, ob sie eine Straße überqueren.

Blickkontakt erzeugt Sicherheit

Abgesehen von geschlechtsspezifischen Unterschieden – Männer neigten zu riskanterer Überquerung – gab es einen signifikanten Einfluss der Augen zu verzeichnen. Die Proband:innen bestätigten, das Überqueren fühle sich sicherer an, wenn ein Blickkontakt zum Wagen bestehe. Die Studie stellt fest, dass etwa das unsichere Überqueren von Männern zu 63 Prozent reduziert wurde. Doch auch das „Wegsehen“ des Autos hatte einen wichtigen Effekt.

Anzeige
Anzeige

Augen zeigen an, was das Auto sieht

In einem Video hält die Gruppe noch ein anderes Szenario fest. Das autonome Fahrzeug, hier ein Golfcaddy, nimmt den Passanten tatsächlich nicht wahr, weil ein anderer gerade die Straße passiert. Der Blick des Autos zeigt jedoch dem Mann am Straßenrand, dass es sich auf die andere Person „konzentriert“. So erkennt er, dass er nicht wahrgenommen wird, und bleibt stehen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Autoaugen tatsächlich Unfällen vorbeugen könnten.

Schönere Augen könnten noch mehr Wirkung erzielen

Die Teilnehmer:innen äußerten jedoch auch, dass sie die Roboteraugen gruselig fanden. Das Team geht daher davon aus, dass sich der positive Effekt durch ästhetisch ansprechendere und authentischere Augen noch erhöhen könnte. Die vermeintlichen Sehorgane könnten den Herstellern zudem neue Möglichkeiten eröffnen, ihren Marken im wahren Wortsinn „ein neues Gesicht zu geben“.

Anzeige
Anzeige

 

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft:

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Ich glaube ich gehe in die Forschung. Ich werde jetzt schon für unsinniges Zeugs bezahlt, aber in der Forschung fällt es weniger auf.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige