Anzeige
Anzeige
News

Avatar Cloud Engine: Nvidias KI könnte die Gaming-Branche auf den Kopf stellen

Die Ankündigung kam während der Computex-2023-Keynote: Mit der Avatar Cloud Engine (ACE) soll es Entwicklern ermöglicht werden, generative KI für Gespräche mit fiktiven Spielcharakteren einzusetzen.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neue KI von Nvidia könnte die Gaming-Branche grundlegend verändern. (Bild: Shutterstock/Ralf Liebhold)

Die neu angekündigte Omniverse Avatar Cloud Engine – oder kurz: ACE – generiert demnach nicht einfach nur Text. Sie verwendet künstliche Intelligenz, um die Charaktermodelle zu animieren und sie an ihre Antworten anzupassen. So können interaktive KI-NPC mit improvisierten Dialogen in Echtzeit erstellt werden, die stimmlich, mit passender Mimik und Lippensynchronisation dargestellt werden. Die Suite für Entwickler beinhaltet die Integration von Large Language Models im Stil von ChatGPT ebenso wie Speech-to-Text- und Text-to-Speech-Converter.

Anzeige
Anzeige

Unendlich viele Echtzeitlösungen für Spiel-Avatare

Wie das aussehen kann, zeigte das Unternehmen in einem Video, dessen Viewzahlen schon nach wenigen Stunden im fünfstelligen Bereich lagen.

Anzeige
Anzeige

Die Demoversion, die gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Convai entwickelt wurde, zeigt einen Dialog zwischen einem Spielenden und einem Nicht-Spieler-Charakter (NPC). Dabei wird der vom Gamer gesprochene Text über einen Speech-to-Text-Converter umgewandelt, der NPC antwortet über ein Large Language Model und einen Text-to-Speech-Converter.

Noch gibt es keine Möglichkeit, Nvidias ACE in Aktion zu sehen oder gar zu testen. Die Fülle der Möglichkeiten scheint jedoch unendlich zu sein – wenn auch nicht ohne Makel und Fehleranfälligkeiten: So ist die Demoversion vor allem grafisch inspirierend, während der Inhalt des Gesprächs vergleichsweise uninspiriert erscheint. Dennoch birgt ACE das Potenzial, die Branche grundlegend zu verändern.

Anzeige
Anzeige

„Bereiche wie NPC-Dialoge und Questtexte in Spielen werden in naher Zukunft oft von KI geschrieben werden, trotz der möglichen Wut und Proteste, die damit einhergehen werden“, heißt es etwa in einer Einschätzung auf der Gaming-News-Website Kotaku. „Dies geschieht bereits jetzt und wird in Spielen erscheinen, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Aber Nvidias Enthüllung […] deutet darauf hin, dass die Folgen weitaus weiter reichend sein könnten als bisher angenommen und bald auch Synchronsprecher, Animatoren, Beleuchtungsteams und so weiter ersetzt werden.“

Neue Ära der IT

„Es besteht keine Frage, dass wir uns in einer neuen Ära der IT befinden“, sagte Nvidia-CEO Jensen Huang, der im Rahmen seiner Keynote auch bestätigte, dass die für generative KI-Anwendungen entwickelten Nvidia-Chips nun in die Massenproduktion gehen. Jede neue Ära zeichne sich dadurch aus, dass neue Dinge möglich seien, und dafür qualifiziere sich KI durchaus. „Die Eintrittsschwelle für das Programmieren ist nun extrem niedrig, wir haben die digitale Kluft überwunden“, so Huang.

Anzeige
Anzeige

Gaming-Zubehör, das auch im Arbeitszimmer nicht auffällt:

Gaming-Zubehör, das auch im Arbeitszimmer nicht auffällt Quelle: t3n

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige