Cooler Master hat den Sneaker X vorgestellt. Das ist ein voll funktionaler Gaming-PC im High-End-Segment, der aussieht wie ein Sneaker. Damit bringt das Unternehmen einen leistungsstarken und interessant aussehenden Rechner im Kompaktformat auf den Markt.
Wie Techradar berichtet, kann der Sneaker-PC ITX-Formfaktor-Motherboards behausen sowie SFX-Netzteile und 3-Slot-Grafikkarten. Hier haben also auch die großen Modelle Platz. Außerdem werden bis zu 64 Gigabyte Speicher unterstützt.
Gekühlt wird der Schuh mit einer speziell dafür angefertigten Wasserkühlung. Die sorgt dafür, dass der Schuh trotz des kleinen und ungewöhnlichen Formfaktors nicht überhitzt.
Der Sneaker-PC soll im Juli auf den Markt kommen und rund 6.000 US-Dollar kosten.
Cooling X ebenfalls vorgestellt
Der Sneaker X ist klar das Highlight der Show, allerdings hat Cooler Master zusätzlich noch den Cooling X angekündigt. Das ist ein eher traditioneller Gaming-PC im schlichten Design mit einer lila Beleuchtung.
Das Besondere hier ist das Kühlsystem: Der Cooler X verwendet einen großen Kühlkreislauf für Prozessor und Grafikkarte zusammen. Der Loop ist dadurch größer als bei anderen Modellen mit Wasserkühlung und erstreckt sich über die Seitenpaneele des Gehäuses.
Im Inneren arbeiten hier High-End-Komponenten wie ein AMD-Ryzen-9-5950X-Prozessor mit 16 Kernen, eine Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte und bis zu 64 Gigabyte DDR4-RAM, wie Tech Power Up berichtet. Der Cooling X soll im Juni erscheinen und rund 7.000 Dollar kosten.
Gaming-PC-Gehäuse von der KI
Ungewöhnliche Gaming-Gehäuse stammen allerdings nicht immer von Menschen. Auch KI kann futuristische PCs entwerfen, die den eher immer gleich aussehenden Modellen der meisten Hersteller Konkurrenz machen könnten.
Der Unterschied hier ist natürlich, dass die Gehäuse der KI von Midjourney erstellt wurden und nicht in der Realität existieren. Allerdings können sie den Herstellern da draußen als Inspiration dienen, vielleicht einfach mal einen runden PC zu bauen.