News

Fritzbox 7590 AX: AVMs Top-DSL-Router kann jetzt auch Wi-Fi-6

AVM Fritzbox 7590 AX. (Foto: AVM)
Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

AVM hat seinem DSL-Router-Topmodell ein Upgrade verpasst. Die Fritzbox 7590 unterstützt nun endlich auch den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6.

Die erste Generation der Fritzbox 7590 hatte AVM noch auf der mittlerweile eingestampften Cebit in Hannover enthüllt. Die neue Generation des Top-DSL-Routers erscheint nun vier Jahre später. Sie bietet laut Hersteller die zentralen Leistungsmerkmale der Fritzbox 7590, setzt beim WLAN-Protokoll aber auf die neue Generation Wi-Fi 6, die unter anderem höhere Datenraten realisiert.

AVM Fritzbox 7590 AX: Wi-Fi 6 liefert bis zu 2.400 MBit/s

Die neue Fritzbox 7590 AX unterstützt ADSL2 Plus und VDSL2 mit Supervectoring 35b, mit der Internetgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s möglich seien, so der Hersteller. Neu ist die Antennenkonfiguration 4×4 mit Support für Wi-Fi 6 (AX) – dank des neuen WLAN-Protokolls bietet der Mesh-WLAN-Router Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s bei 5 Gigahertz und 1.200 MBit/s bei 2,4 Gighertz.

AVM Fritzbox 7590 AX. (Foto: AVM)

Ferner unterstützt der neue DSL-Router das Mesh-Protokoll, mit dem per Fritz-Repeater die WLAN-Reichweite gesteigert und die Bandbreite intelligent verteilt werden kann. Der im April angekündigte WLAN-Repeater 600 bietet etwa Mesh-Unterstützung und hat den neuen Wi-Fi-6-Standard an Bord.

AVM Fritzbox 7590 AX kostet 270 Euro

Zur weiteren Ausstattung der neuen Fritzbox gehören vier Gigabit-LAN-Ports, um internetfähige Geräte auch kabelgestützt zu verbinden und mit maximaler Datenrate zu versorgen. Sowohl die Gigabit-LAN-Anschlüsse als auch Wi-Fi 6 seien vollständig abwärtskompatibel, so AVM. Zudem sind zwei USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS) verbaut. Außerdem kann der Router als Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone genutzt werden, erklärt der Hersteller.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

AVM Fritzbox 7590 AX unterstützt Wi-Fi 6. (Foto: AVM)

Auf der Softwareseite basiert der Router auf dem Betriebssystem FritzOS, das mit Firewall, Kindersicherung, VPN und WLAN-Gastzugang ausgerüstet ist. Die Fritzbox 7590 AX ist laut AVM ab Ende Mai zum Preis von 269 Euro erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder