
Die erste Generation der Fritzbox 7590 hatte AVM noch auf der mittlerweile eingestampften Cebit in Hannover enthüllt. Die neue Generation des Top-DSL-Routers erscheint nun vier Jahre später. Sie bietet laut Hersteller die zentralen Leistungsmerkmale der Fritzbox 7590, setzt beim WLAN-Protokoll aber auf die neue Generation Wi-Fi 6, die unter anderem höhere Datenraten realisiert.
AVM Fritzbox 7590 AX: Wi-Fi 6 liefert bis zu 2.400 MBit/s
Die neue Fritzbox 7590 AX unterstützt ADSL2 Plus und VDSL2 mit Supervectoring 35b, mit der Internetgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s möglich seien, so der Hersteller. Neu ist die Antennenkonfiguration 4×4 mit Support für Wi-Fi 6 (AX) – dank des neuen WLAN-Protokolls bietet der Mesh-WLAN-Router Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s bei 5 Gigahertz und 1.200 MBit/s bei 2,4 Gighertz.

AVM Fritzbox 7590 AX. (Foto: AVM)
Ferner unterstützt der neue DSL-Router das Mesh-Protokoll, mit dem per Fritz-Repeater die WLAN-Reichweite gesteigert und die Bandbreite intelligent verteilt werden kann. Der im April angekündigte WLAN-Repeater 600 bietet etwa Mesh-Unterstützung und hat den neuen Wi-Fi-6-Standard an Bord.
AVM Fritzbox 7590 AX kostet 270 Euro
Zur weiteren Ausstattung der neuen Fritzbox gehören vier Gigabit-LAN-Ports, um internetfähige Geräte auch kabelgestützt zu verbinden und mit maximaler Datenrate zu versorgen. Sowohl die Gigabit-LAN-Anschlüsse als auch Wi-Fi 6 seien vollständig abwärtskompatibel, so AVM. Zudem sind zwei USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS) verbaut. Außerdem kann der Router als Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone genutzt werden, erklärt der Hersteller.

AVM Fritzbox 7590 AX unterstützt Wi-Fi 6. (Foto: AVM)
Auf der Softwareseite basiert der Router auf dem Betriebssystem FritzOS, das mit Firewall, Kindersicherung, VPN und WLAN-Gastzugang ausgerüstet ist. Die Fritzbox 7590 AX ist laut AVM ab Ende Mai zum Preis von 269 Euro erhältlich.