Anzeige
Anzeige
News

Noch für dieses Jahr: AVM kündigt erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 an

Auf dem Mobile World Congress wird auch AVM wieder vertreten sein. Der deutsche Hersteller hat dabei drei neue Fritzbox-Modelle im Gepäck – teilweise sogar schon mit dem neuen Wi-Fi 7 ausgestattet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

AVM. (Foto: Cineberg / Shutterstock)

Vom 27. Februar bis zum 2. März heißt es in der spanischen Küstenstadt Barcelona wieder: Hardware satt. Nicht nur Smartphone-Fans bekommen beim Mobile World Congress große Augen. Auch Hersteller wie AVM stellen ihre neuesten Produkte vor und zeigen, wie die Zukunft der WLAN-Router aussieht.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt drei neue Router für DSL, Glasfaser und Mobilfunk hat AVM in einer Pressemeldung für den MWC 2023 angekündigt. Die Fritzbox 5690 Pro bringt DSL und Glasfaser in ein Gerät und unterstützt neben dem aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 mit Wi-Fi 7 auch schon die nächste WLAN-Generation. Die neueste Generation bietet Verbesserungen bei Latenz, Geschwindigkeit und Durchsatz. Gerade in Zeiten von Virtual Reality, Cloud-Computing, Gaming oder Metaverse ist dies ein wichtiger Faktor.

Technologie schreitet schnell voran

„Der Glasfaserausbau schreitet zügig voran und viele Haushalte stehen vor dem Übergang von DSL zu Glasfaser. Für diesen Technologiewechsel in den Breitbandnetzen stellt AVM einen zukunftssicheren Router vor, die Fritzbox 5690 Pro“, schreibt AVM in der Ankündigung des neuen Routers. „Mit der Integration von Glasfaser und DSL, dem ultraschnellen Wi-Fi 7, einem vielseitigen Smarthome per Zigbee und Dect ist die Fritzbox 5690 Pro eine leistungsstarke Box für alle, die auf die digitale Zukunft am Breitbandanschluss setzen.“

Anzeige
Anzeige

Neben dem Zigbee-Support unterstützt die Fritzbox 5690 Pro auch den herstellerübergreifenden Standard Matter. Mit Matter können Smart-Home-Geräte wie Lampen, Kühlschränke oder Thermostate gesteuert werden.

Wi-Fi 7 soll noch im Laufe dieses Jahres eingeführt werden und das 2019 eingeführte Wi-Fi 6 standardmäßig auf Dauer ablösen. Wi-Fi 7 wurde entwickelt, um die Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich zu erhöhen, die Latenz zu reduzieren und die Gesamtnetzwerkkapazität für Clients zu erhöhen. Wi-Fi 7 soll dabei der unvermeidlichen Einführung von 8K-Videostreaming und dem anhaltenden Versprechen von immersiven Extended-Reality-Anwendungen mit geringer Latenz für Industrie- und Gamingzwecke Rechnung tragen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige