Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Bahnstreik: Tickets, Zugausfall, Notfahrplan – das musst du wissen

Ein Bahnstreik bedeutet auch immer überfüllte Bahnsteige, Verspätungen und Ausfälle. Alle Infos zu den Verbindungen und welche Rechte du jetzt hast, findest du hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ab Mittwochabend werden sich die Bahnsteige wieder füllen. Grund dafür ist der GDL-Streik. (Foto: Micha Korb/ picture Alliance).

Der Bahnverkehr wird von Mittwochabend, 22 Uhr, bis Donnerstagabend, 18 Uhr, wieder einmal lahmgelegt. Fahrgäste können sich also auf Verspätungen, Ausfälle und eine ordentliche Portion Chaos einstellen. Grund dafür ist der Tarifstreit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL).

Anzeige
Anzeige

Die Bahn rechnet mit „massiven Auswirkungen“ auf den Regelbetrieb. Nicht nur Lokomotivführer:innen, sondern auch Zugbegleiter:innen, Werkstattmitarbeiter:innen und Disponent:innen in allen Unternehmen und weitere Berufsgruppen bei DB Netz legen ihre Arbeit nieder.

Das ist der Bahn-Notfallplan

Die Zahl der Fahrten wird laut der Bahn stark reduziert. Das teilte der Konzern am Dienstagabend mit. Zusätzlich wird während des anstehenden Warnstreiks im Fernverkehr ein Notfahrplan angeboten. Für die wenigen Fahrten, die stattfinden, sollen längere Züge mit mehr Sitzplätzen eingesetzt werden. Eine Mitfahrt ist dadurch aber nicht garantiert. Die Beeinträchtigungen betreffen nicht nur den Fernverkehr, sondern auch Regio- und S-Bahnen der DB. Ob dein Zug fährt, findest du über die „DB Navigator”-App auf deinem Smartphone oder online in der Reiseauskunft heraus.

Anzeige
Anzeige

Aber selbst, wenn dein Zug fahren sollte: Die Bahn bittet Reisende, ihre Fahrt zu verschieben. Das Ticket soll dafür auch unabhängig von der Art zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar sein und ist unabhängig von der ursprünglichen Streckenführung.

Zusätzlich ist es auch möglich, die Reise vorzuverlegen. Die Bahn bietet „im Rahmen einer Sonderkulanz“ die Möglichkeit an, Fahrten für Mittwochabend und Donnerstag vorzuverlegen. So können Reisende bereits im Laufe des Mittwochs vor dem Streikbeginn kostenlos ihr Ticket nutzen.

Anzeige
Anzeige

Einzige Ausnahme: Reservierungspflichtige Züge können nicht genutzt werden. Auch das hinzubuchbare City-Ticket fällt nicht unter der kostenlosen Erstattung. Wer seine Fahrt verschiebt, muss am Reisetag eine Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort kaufen. Ebenso ist es nicht möglich, mit einer Karte für den Nahverkehr die Fahrt mit einem Fernverkehrszug fortzusetzen.

Wer nicht zu einem anderen Zeitpunkt reisen kann, kann auf andere Alternativen zurückgreifen. Wir haben euch einige Angebote zusammengestellt, mit denen ihr auch ohne überfüllten Zügen und Verspätungen sicher ans Ziel kommt.

Anzeige
Anzeige

Das passiert mit deinem Ticket

Für Ausfälle oder Verspätungen erstattet die Bahn den vollen Fahrtpreis – für Verspätungen gilt das allerdings erst bei einer Verspätung am Zielbahnhof von mehr als 60 Minuten. Auch wenn Fahrende nur einen Teil der Strecke gefahren sind, kann die nicht genutzte Fahrt erstattet werden. Sollten bei einem Abbruch der Reise zusätzlich noch Kosten für die Rückfahrt zum Ausgangsbahnhof entstehen, nimmt die Bahn auch diese Kosten auf sich.

Entschädigungsanträge können dabei ganz einfach online oder in der Bahn-App ausgefüllt werden. Auch Sitzplatzreservierungen können Reisende kostenlos stornieren. Nutzer:innen des Deutschlandtickets oder anderer Ländertickets gehen allerdings leer aus. Sie bekommen keine Kosten erstattet.

Die Bahn hat zur Information über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen des Streiks der GDL auf den Bahnverkehr eine Sonderhotline eingerichtet. Unter der Nummer 08000-996633 können Fahrgäste sich beim Serviceteam melden.

Anzeige
Anzeige

Muss ich trotzdem zur Arbeit?

Kurze Antwort: Ja! Das Streikrecht der einen beeinflusst nicht die Arbeit der anderen Berufsgruppe. Besteht der Arbeitgeber auf Präsenspflicht, müssen sich Arbeitnehmer:innen vorab Gedanken machen, wie sie ins Büro kommen. Vielleicht lässt sich kurzfristig auch eine Homeoffice-Regelungen mit Vorgesetzten finden. Weitere Informationen findest du in diesem Artikel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige