Dass man Lebensmittel, heißes Essen oder andere Waren des täglichen Lebens innerhalb weniger Minuten nach Hause bestellen kann, ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr. Doch jetzt hat Hugendubel, eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen in Deutschland, angekündigt, seine Filialen enger an den E-Commerce anzubinden und in bestimmten Städten eine Lieferung innerhalb von 45 Minuten anzubieten. Möglich wird das durch die Kooperation mit dem Lieferservice-Startup Bringoo. Hugendubel startet mit dem Service in Berlin und Pinneberg bei Hamburg.
Hugendubel betont dabei seine Omnichannel-Strategie und will mithilfe von Bringoo das Vorortgeschäft ausweiten – ein guter Zug angesichts von Amazon, dessen wichtigstes Asset im von der Buchpreisbindung geprägten Handelssegment die schnelle Liefermöglichkeit bleibt. „Bücher können so unmittelbar aus der Filiale vor Ort nach Hause geliefert werden“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel.
Bringoo-App hat nur Teil des Hugendubel-Sortiments im Angebot
Dabei macht Hugendubel über die Bringoo-App sein Büchersortiment aus den lokalen Filialen heraus online verfügbar – und Kund:innen können ganz einfach über die App Bücher aus einem Geschäft in der Nähe bestellen. Nach Bestellung über die App kümmert sich ein Picker in der Hugendubel-Filiale um den Einkauf und die Bücher werden von den Bringoo-Ridern innerhalb von 45 Minuten oder in dem gewünschten Zeitfenster nach Hause geliefert.
Derzeit testet Hugendubel den Service nicht nur in Großstädten und Metropolregionen wie Berlin, sondern auch in kleineren Städten wie Pinneberg. Die deutschlandweite Expansion ist in Planung, noch in diesem Quartal sollen weitere Städte folgen. Mit deutschlandweit über 90 Filialen und 500 Shop-in-Shops sowie hugendubel.de und dem Großkundengeschäft ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Das in München gegründete Unternehmen beschäftigt deutschlandweit 1.700 Mitarbeitende. Als Familienunternehmen in fünfter Generation verzahnt man den Online- und Offlinehandel und ist Mitinitiator und Mitgründer der Tolino-Allianz für das digitale Lesen.
Die Sortimentsauswahl umfasst derzeit allerdings lediglich 1.000 Bücher aus den Hugendubel-Filialen – was angesichts des großen Angebots der Kette nur begrenzt Sinn ergibt. In Kürze soll das Sortiment auf Spielwaren, Gesellschaftsspiele, Kalender und andere Artikel ausgeweitet werden.
„Wir möchten mit unserem Service jedem einen einfachen Zugang zum Einzelhandel seiner Stadt ermöglichen. Dabei setzen wir auf die Verfügbarkeit aller Sortimente, nicht nur Lebensmittel. Hugendubel ist als einer der größten Buchhändler ein starker Partner für uns“, erklärt Hasib Khan, CEO und Co-Founder von Bringoo. Der Deutsch-Afghane ist Seriengründer mit großer Logistik- und Digital-Expertise. Nach dem Abitur in Hamburg ging er nach Afghanistan und gründete dort eine Logistikfirma für das dort stationierte internationale Militär, unter anderem auch die Bundeswehr. 2020 kam er zurück nach Deutschland und gründete mit seinen Partnern Robert Kosobucki und Christian Puell das Lieferdienst-Startup Bringoo und will damit den Einzelhandel mit Technologie und Logistik unterstützen.