Anzeige
Anzeige
News

Nur 85 Kilogramm: Das Quadvelo ist ein Mix aus E-Bike und Auto

Das Quadvelo soll die Lücke zwischen E-Fahrrad und Auto schließen – mit Vorteilen aus beiden Welten. Gerade im Stadtverkehr könnten Fahrzeuge dieser Art Entlastung schaffen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Quadvelo verspricht Komfort, Sicherheit und Flexibilität im Straßenverkehr. (Foto: Quadvelo)

Das belgische Startup Quadvelo will mit seinem gleichnamigen E-Gefährt eine umweltfreundliche Alternative für den Straßenverkehr bieten, die einerseits die Flexibilität und Einfachheit eines E-Bikes und andererseits den Komfort eines geschlossenen Fahrzeugs bietet.

Anzeige
Anzeige

Quadvelo: Wettergeschützt und sicher, aber auch leicht und platzsparend

Durch zwei optionale Türen kann die Fahrerkabine im Fiberglas-Gehäuse komplett verschlossen werden. Der Rahmen des Fahrzeugs besteht aus leichtem Aluminium, weshalb das Quadvelo trotz großzügiger Ausstattungsdetails ohne Türen nur 85 Kilogramm auf die Waage bringt.

Hinter dem verstellbaren Fahrersitz findet sich eine Ladefläche, die ebenfalls durch eine serienmäßige Heckklappe verschlossen werden kann. Außerdem ist es möglich, in diesem Bereich einen Kindersitz anzubringen. Die kratzresistenten Scheiben bieten klare Sicht und schützen die Passagiere vor Wind und Wetter.

Anzeige
Anzeige

Damit man sich nicht wie bei Fahrrädern ständig mit Platten herumschlagen muss, sind am Quadvelo besonders widerstandsfähige Reifen angebracht. Eine Spiralfederung sorgt für ein komfortables Fahrgefühl, auch bei unebenen Straßenverhältnissen. Ein wichtiges Feature, wenn man auf Feldwegen oder Kopfsteinpflaster nicht in der Fahrerkabine durchgeschüttelt werden will wie in einer Achterbahn.

Belgischer Mix aus E-Bike und Auto wiegt nur 85 Kilogramm Quelle: Eurocircuits

Autokomfort auf dem Fahrradweg: Das Quadvelo

Angetrieben wird der E-Bike-Auto-Mix zusätzlich zur Pedalpower von einem RS-925-Frontmotor, der einen Top-Speed von 25 Kilometern pro Stunde erreicht. Eine 48-Volt-/17-Amperestunden-Lithium-Batterie ermöglicht eine Reichweite von gut 75 Kilometern, die durch Raum für eine zweite Batterie aber auch verdoppelt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Besonders beim Innenleben zeigt das Quadvelo seine Nähe zum Auto, obwohl es aufgrund der schmalen Spurbreite problemlos Fahrradwege benutzen kann – wie dieses Video einer Testfahrt anschaulich demonstriert.

Im Cockpit befindet sich ein Touchscreen-Display und ein Gebläse, mit dem sich das Problem beschlagener Scheiben lösen lässt. Seitenspiegel und ein Lichtsystem inklusive Front- und Heckblinker sorgen für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt ist das Fahrzeug 2,5 Meter lang, 84 Zentimeter breit und 1,33 Meter hoch. Ganz günstig ist das Quadvelo mit einem Preis ab 9.900 Euro zwar nicht. Dafür kann man sich aber beispielsweise zuverlässig, trocken und komfortabel durch den Stadtverkehr bewegen, ohne die verstopften Autostraßen nutzen zu müssen oder bei der Parkplatzsuche zu verzweifeln.

Gerade für den Stadtverkehr könnten Fahrzeuge der Quadvelo-Art, von denen es auch noch einige andere Vertreter gibt, als echte Auto-Alternative eine große Entlastung darstellen – statt der immer größer werdenden SUV, die auch im E-Bereich Einzug halten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Jo, schön langsam aber sicher fängt die Rallye in dieser Kategorie der Fahrzeuge an, Fahrt aufzunehmen. Wird aber auch Zeit, nachdem der Biohybrid von Schaeffler sang- und klanglos nach einer vielversprechenden Entwicklungsarbeit und schönen Ergebnissen den Blitztod sterben musste.

Ziel muss es sein, alltagstaugliche Biohyrids zu verträglichen Kosten in der Breite zur Verfügung zu stellen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige