Anzeige
Anzeige
News

Cowboy Core: Neue E-Bikes kosten ab 2.500 Euro

Der belgische E-Bike-Hersteller hat mit Cowboy Core eine neue E-Bike-Modellreihe vorgestellt. Sie sind einige Hundert Euro günstiger als die bisherigen Pedelecs, die nun den Zusatz „Performance“ erhalten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Cowboy Core. (Bild: Cowboy)

Während der Mitbewerber Vanmoof um seine Existenz ringt, liefert Cowboy ab. Auf das Modell Cowboy Cruiser folgen nun E-Bike-Varianten des Herstellers für preisbewusste Kund:innen, um eine größere Kundschaft anzusprechen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Cowboy-App erhält neue Funktionen. Mit der „Premium-Software Connect“ bringt der Hersteller drei neue Funktionen: „Share My Ride“, „Hazard Alerts“ und „Clean Air Routes“.

Cowboy Core: E-Bike mit Kette statt Riemen und weiteren Änderungen

Mit dem Zusatz „Core“ bietet Cowboy seine erst kürzlich umgetauften Modellreihen Classic (ehemals C4 – unser Test), Cruiser (Probefahrt) und Cruiser ST als günstigere Varianten an. Bei diesen wurden die E-Bikes des Herstellers „mit einer vereinfachten Feature-Liste und anderen Materialien überarbeitet“.

Anzeige
Anzeige

Cowboy Core. (Bild: Cowboy)

Auf die konkreten Unterschiede zwischen den Standard- und Core-Modellen geht Cowboy nur begrenzt ein. Allerdings wird der Carbonriemen- durch einen Kettenantrieb mit 48 Zähnen vorn und 17 hinten ersetzt. Das Standard-Classic-Modell besitzt zum Vergleich 60 Zähne vorne und 21 Zähne hinten.

Die bekannten Features wie der herausnehmbare Akku, „Find My Bike“, GPS und die kürzlich eingeführte Navigation per Google Maps in der Cowboy-App bleiben erhalten, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Im Unterschied zum Modell „Classic Performance“, wie Cowboy die bisherige Variante des C4 nun nennt, besitzt das Core-Modell keine kabellose Ladefunktion für das Smartphone im Vorbau. Immerhin bleibt aber die Quadlock-Halterung an Bord. Ferner fehlt dem Core-Modell eine LED-Anzeige bei der Batterie und ein schnelles Batterieladegerät. Der Unterschied beim Laden von 0 auf 100 Prozent zwischen dem Performance- und dem Core-Modell beträgt 40 Minuten.

Den um die 19,3 Kilogramm schweren Core-Bikes fehlt zudem die Möglichkeit, die neue Adaptive-Power-Funktion zu nutzen, mit der das Fahrverhalten smarter geregelt werden soll. Stattdessen verfügen sie über das bisherige „Intuitive Power“-Fahrgefühl.

Anzeige
Anzeige

Cowboy: Neue Connect-Funktionen auch für Core-Bikes gegen Aufpreis

Cowboys Connect-Features. (Bild: Cowboy)

Neben den Core-Pedelec-Varianten hat Cowboy einige neue Software-Funktionen angekündigt, die gegen einen Aufpreis von 300 Euro auch für die preiswerteren E-Bike-Modelle bei der Bestellung hinzugebucht werden können.

Die Connect-Funktionen wurden „für Cowboy Fahrer:innen entwickelt, die sich eine verbesserte Vernetzung wünschen“, so der Hersteller. Bestandteil dessen sind neben der Adaptive-Power-Technologie, Diebstahl- und Sturzerkennung und einer Apple-Watch-Integration drei neue Funktionen, die auf der Google-Maps-Plattform basieren:

Cowboy Connect „Share My Ride“. (Bild: Cowboy)

Mit dem Feature „Share My Ride“ können Fahrer:innen ihre „Streckenerfolge feiern und Fahrten live mit anderen teilen“. Beim Feature „Hazard Alerts“ werden Daten zu Unfallschwerpunkten für Sicherheitsmeldungen während der Fahrt genutzt, so der Hersteller. Die neue Funktion „Clean Air Routes“ basiere auf den Daten von Breezometer, die kürzlich von Google übernommen wurden. Die Funktion zeigt den Fahrer:innen die genaue Luftqualitätsstufe ihrer potenziellen Routen an.

Anzeige
Anzeige

Cowboy: Performance-Modelle kosten ab 1. August 3.300 Euro

Die Connect-Funktion wird laut Cowboy ab dem 17. Juli 2023 für alle Classic-, Cruiser- und Cruiser-ST-Besitzer:innen über ein Over-the-Air-Update in der Cowboy-App für iOS verteilt. Das Update per Android-App kommt etwas später, erklärt der Hersteller. Connect gehört zur Standardausstattung der voll ausgestatteten (Performance-)Bikes.

Die Preise der Cowboy-E-Bike-Modelle. Ab August werden die Performance-Varianten teurer. (Screenshot: t3n)

Die Core-Varianten schlagen mit 2.490 Euro zu Buche und sind nur in der Farbe Schwarz erhältlich. Ab dem 1. August sollen die Preise der Core-Varianten bestehen bleiben, die Preise der Premium-E-Bikes werden aber von 2.990 Euro auf 3.290 Euro angehoben. Damit sind die Core-Modelle zwar nicht günstiger als das Cowboy 4 zur Ankündigung im Mai 2021. Allerdings wird die Preisdifferenz zwischen Performance und Core ab August bei stattlichen 800 Euro liegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige