Anzeige
Anzeige
News

Besitzer der Apple Vision Pro berichten von seltsamem Riss im Glas

Ein vertikaler Haarriss über dem Nasensteg der AR-Brille Vision Pro von Apple verärgert immer mehr Benutzer:innen. Unklar ist, wo der Riss herkommt. Apple wiegelt ab.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Vision Pro. (Bild: Apple)

Eine wachsende Zahl von Eigner:innen der brandneuen Vision Pro des kalifornischen Herstellers Apple postet nahezu identische Berichte über einen Riss auf dem Frontglas ihrer AR-Brillen. Nicht nur der Riss ist bei allen identisch. Ebenfalls identisch ist, dass keiner von ihnen zu wissen scheint, wie es passiert ist.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretender Riss verärgert Vision-Pro-Eigner

Das Problem wurde zuerst von den Kolleg:innen der Publikationen Apple Insider und Mac Rumors entdeckt. Auch den Kolleg:innen von Engadget ist die Vision Pro scheinbar grundlos gerissen. Ebenso haben verschiedene Reddit-Benutzer im Subreddit r/Visionpro darüber berichtet.

Bild eines vertikalen Haarrisses oberhalb der Nasenbrücke der Vision Pro. (Quelle: @inphenite / Reddit)

Dabei zeigen alle online gepusteten Bilder vertikale Haarrisse in genau demselben Bereich über dem Nasensteg. Die betroffenen Reddit-Nutzer:innen beteuern, nicht zu wissen, was den Riss verursacht haben könnte.

Anzeige
Anzeige

Jedenfalls hätten sie das Gerät weder fallen lassen noch etwa unsachgemäß gelagert. Reddit-Nutzer @dornbirn behauptet, er habe das Frontglas poliert, das Soft Cover aufgesetzt, das Gerät in der Tasche verstaut und am nächsten Morgen den Riss entdeckt. Auch die meisten anderen betroffenen Reddit-Nutzer:innen wollen ihre Vision-Pro-Geräte entweder in Hüllen oder zumindest im Soft Cover aufbewahrt haben.

Nahaufnahme einer gerissenen Vision Pro. (Quelle: @ContributionFar8997 / Reddit)

Riss im Headset: Daran könnte es liegen

Spekulationen zufolge könnte es sich um ein thermisches Problem handeln, das auftritt, wenn die Vision Pro in der Hülle oder mit aufgesetzter Abdeckung geladen wird. Andere vermuten ein Herstellungsproblem mit dem Glas.

Anzeige
Anzeige

Wieder andere können sich einen Designfehler vorstellen. Danach wäre das Glas zu hart gespannt und reiße irgendwann an der Sollbruchstelle. Unklar bleibt zunächst, ob sich das Problem auswirkt. Zwar tritt der Haarriss über einem Sensor auf, behindert aber keine der Kameras.

Apple zuckt mit den Schultern

Apple stellt sich bislang auf den Standpunkt, nichts mit dem Problem zu tun zu haben. Danach handele es sich um eine kostenpflichtige Reparatur. Wer für stattliche 500 US-Dollar Apple Care gebucht hat, zahlt den Selbstbehalt von 299 Dollar. Ohne Apple Care kostet die Reparatur 799 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist noch, wie verbreitet das Problem tatsächlich ist. Sollte sich herausstellen, dass es sich um ein weniger seltenes Phänomen handelt, dürfte sich Apples Haltung zum Thema auch noch einmal ändern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Timo

Mineralglas ist nicht das geeignete Material für eine derart extreme Überwölbung. Das ist ein Designfehler.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige