Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT knackt Rekord: 3,7 Milliarden Besuche – dieser Konkurrent wächst aber noch schneller

ChatGPT hat im Oktober 2024 einen neuen Traffic-Rekord verzeichnet. Aber die Nutzer:innenzahlen von Googles KI-Dienst NotebookLM haben noch viel stärker zugelegt. Das liegt an einem ganz speziellen neuen Feature.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT und mehr: Neue Besucherrekorde bei KI-Diensten. (Bild: Shutterstock/Robert Way)

Nach einer monatelangen Stagnation haben die Besucher:innenzahlen bei OpenAIs KI-Chatbot ChatGPT seit dem Frühjahr 2024 wieder stark zugelegt. Im Oktober 2024 kamen so viele Besucher:innen wie nie zuvor auf die ChatGPT-Website.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT: Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr

Nach vorläufigen Schätzungen von Similarweb verzeichnete ChatGPT weltweit 3,7 Milliarden Besuche. Das bedeutet ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber September. Mit plus 115,9 Prozent waren es im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als doppelt so viele Besucher:innen.

In den kommenden Monaten könnte die Nutzung von ChatGPT weiter stark ansteigen. Grund dafür ist unter anderem die ChatGPT-Suche, die – gerade zum Launch – eine Vielzahl neuer Nutzer:innen anziehen dürfte, wie the-decoder.de schreibt.

Anzeige
Anzeige

NotebookLM in einem Monat verdreifacht

Noch stärker als ChatGPT ist allerdings zuletzt Googles KI-Notizbuch-Tool NotebookLM gewachsen. Im Oktober ging es bei den Besucher:innenzahlen für den schon im Juli 2023 gestarteten Dienst um über 200 Prozent auf 31,5 Millionen nach oben. Auch im September gab es ein dreistelliges Wachstum.

Dass es seit September so stark bergauf geht, dürfte an der neuen Podcast-Funktion Audio Overview liegen. Dabei werden von Nutzer:innen eingegebene Quellen und Dokumente in Podcasts umgewandelt, in deren Rahmen sich zwei KI-Hosts miteinander unterhalten und Verbindungen zwischen verschiedenen Themen herstellen.

Anzeige
Anzeige

Googles Gemini wächst langsam

Fast zehnmal mehr Besuche als NotebookLM erreichte im Oktober Googles Gemini-Website (291,6 Millionen). Der Zuwachs belief sich aber nur auf 6,2 Prozent. Die tatsächliche Nutzung könnte aber höher liegen, weil Gemini bei Google in zahlreiche weitere Services integriert ist.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)

Stärkere Zuwächse als Gemini verzeichneten derweil andere KI-Anbieter, etwa Microsofts Copilot. Hier gab es ein Plus von 87,6 Prozent auf 69,4 Millionen Besuche. Laut the-decoder.de könnten die hohen Zuwächse auf die Umleitung von Bing-Chat-Interaktionen zurückzuführen sein.

Anzeige
Anzeige

Moderate Wachstumsraten für Perplexity und Claude

Jeweils um rund 25,5 Prozent gegenüber dem Vormonat ging es im Oktober 2024 für Perplexity und Claude bergauf. Sieht man das vor dem Hintergrund der enormen Investitionen in die Technologie – und im Vergleich zur Konkurrenzen –, sind das aber nur moderate Wachstumsraten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige