Vor einigen Jahren machte eine Firma aus Murrhardt von sich Reden, die im Internet durch eine Stellenanzeige berühmt wurde. Dabei war der Job gar nicht so spektakulär, es ging um einen Bagger- und einen Lastwagenfahrer. Viral ging die Jobannonce, weil sie komplett in bestem Schwäbisch verfasst war.
Und so warb Arbeitgeber Holp Wegebau in breitem Dialekt um einen „Baggor-Fahror“, der „schomoale mit em Baggor oder soebbas ehnlicham g’fahra isch“, sowie um einen „Laschdwaga-Fahror“, der „an Labba“ der Klasse zwei habe und „am beschda schomol uff em Bau g’fahra“ sei. Die Bewerberquote stieg rasant.
10 Tipps für mehr Bewerberinnen und Bewerber
Nun ist das sicherlich ein außergewöhnliches Beispiel, das sich so leicht nicht nachahmen lässt, aber es zeigt: Wer sich mit der Zielgruppe genau beschäftigt und passgenau kommuniziert, kann Interesse wecken. In der Folge haben wir zehn simple Tipps zusammengetragen, die auch deine Bewerberquote beeinflussen dürften.
1. Attraktive Stellenanzeigen erstellen
Formuliere klare und präzise Stellenanzeigen mit Fokus auf die wichtigsten Aufgaben und Anforderungen. Betone die positiven Aspekte des Unternehmens wie Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten und Mitarbeiterleistungen. Zudem hat sich gezeigt, dass sich Jobsuchende konkretere Angaben zum Gehalt wünschen.
2. Bewerbungsprozesse optimieren
Vereinfache den Bewerbungsprozess, um Bewerberinnen und Bewerbern eine reibungslose Candidate-Journey zu bieten. Nutze moderne Technologien, wie Bewerbungsformulare auf der Unternehmenswebsite oder die Möglichkeit zur Onlinebewerbung, die zudem ermöglichen, bereits eine erste standardisierte Eingangsbestätigung zu verschicken.
3. Jobportale und Onlinenetzwerke nutzen:
Veröffentliche Stellenanzeigen auf relevanten Jobportalen und Plattformen, um Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen. Nutze auch soziale Netzwerke und Karrierenetzwerke, um auf offene Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen und mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten in den Kontakt zu treten.
4. Employer-Branding stärken
Entwickle eine starke Arbeitgebermarke, die die Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur betont. Zeige aber auch authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und die Teamdynamik, um das Interesse potenzieller Bewerberinnen und Bewerber zu wecken, angefangen beim Daily-Stand-up-Meeting bis hin zum Sommerfest. Gesicht zeigen, so lautet die Devise.
5. Karriereseite optimieren
Aktualisiere die Unternehmenswebsite mit aktuellen Stellenangeboten und Informationen über die Arbeitsumgebung. Integriere Mitarbeiterstimmen, um den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre zu geben. Füge auch den Score von Mitarbeiterbewertungsplattformen wie Kununu oder Jobvoting hinzu.
6. Mitarbeiterempfehlungsprogramme fördern
Ermögliche bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten zu empfehlen. Biete auch Anreize für erfolgreiche Mitarbeiterempfehlungen wie Bonuszahlungen oder andere Belohnungen an. Die besten Unternehmensbotschafterinnen und ‑botschafter sind oft die Mitarbeitenden selbst, den Empfehlungen gehen häufig erste Gespräche voraus.
7. Feedback von Bewerbenden einholen
Fordere konstruktives Feedback von Bewerberinnen und Bewerbern ein, um den Bewerbungsprozess kontinuierlich zu verbessern. Zeige Wertschätzung für das Interesse der Jobsuchenden, selbst wenn sie nicht ausgewählt wurden oder wenn sie sich für einen anderen Arbeitgebenden entschieden haben. Nur so lernst du dazu.
8. Diversity und Inklusion betonen
Betone das Engagement des Unternehmens für Vielfalt und Inklusion. Zeige, dass unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven geschätzt werden. Das kann auch bedeuten, beispielsweise Menschen mit einer Behinderung einen Remote-Arbeitsplatz einzurichten, damit die Person ihre Aufgaben problemlos zu Hause erledigen kann.
9. Fortbildung und Entwicklungschancen hervorheben
Betone die Möglichkeiten zu beruflicher Weiterentwicklung und Fortbildung im Unternehmen. Vielen Bewerbenden ist eine steile Lernkurve wichtig. Vor allem junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger haben häufig großes Interesse daran, sich schnell in ihrem ersten Job zurechtzufinden. Aber auch Ältere wollen Neues dazulernen.
10. Schnelle Reaktionszeit
Antworte schnell auf Bewerbungen und halte die Kommunikation transparent. Ein zügiger Prozess signalisiert Wertschätzung gegenüber den Jobsuchen. Eine Bestätigung des Bewerbungseingangs sollte umgehend passieren. Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sollte möglichst innerhalb einer Woche ausgesprochen werden. Genau wie eine Absage.
Danke ChatGPT für deine Recruiting-Tipps