Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bewerbungsstatus: Der ideale Zeitpunkt, um nachzufragen – laut About-You-Recruiterin

Ab wann ist es angemessen, sich nach dem Stand der eigenen Bewerbung zu erkundigen? Die Tech-Recruiterin Katrin Nikolova von About You verrät Jobsuchenden den idealen Zeitpunkt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nach zwei Wochen können Bewerbende sich nach dem Stand der Bewerbung erkundigen? (Foto: About You)

Sich neu zu bewerben, ist aufregend: Sind die Bewerbungsunterlagen aussagekräftig? Reicht meine Erfahrung? Hab ich im Vorstellungsgespräch gepunktet? Nicht immer können Bewerbende sich diese Fragen sofort selbst beantworten. Was dann folgt, ist banges Warten auf eine Rückmeldung und Hoffen auf eine Zusage. Die kann sich jedoch manchmal ziehen. Geduld ist dann wichtig, aber auch die hat ihre Grenzen. Sollten Bewerberinnen und Bewerber dann nachfragen, wie der Stand ist? Oder gilt dieses Nachfassen eher als unvorteilhaft? „Es ist absolut in Ordnung, sich nach einer angemessenen Zeit nach seiner Bewerbung zu erkundigen“, erklärt Katrin Nikolova, Team Lead der Abteilung Tech-Recruiting bei About You, im t3n-Gespräch.

Stand der Bewerbung: Wann darf ich nachfragen?

Anzeige
Anzeige

Doch wann ist der Zeitpunkt angemessen? Laut Katrin Nikolova komme es darauf an, an welchen Punkt im Bewerbungsprozess sich die Jobsuchenden befinden: Ihrer Meinung nach sollten Bewerbende dem Unternehmen nach Bewerbungseingang mindestens zwei Wochen geben, bevor sie proaktiv nachfragen. Habe bereits ein Vorstellungsgespräch stattgefunden und wurde nichts anderes kommuniziert, dürften sie nach einer Woche mit einer Rückmeldung rechnen und sich ansonsten noch einmal erkundigen. Einer Erhebung von Statista zufolge würden 54 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber hierzulande innerhalb der ersten vier Wochen eine erste Rückmeldung erhalten. Lediglich bei 16 Prozent dauere es im Schnitt länger.

Auch im Falle einer Absage rät die Recruiting-Expertin dazu, nach Feedback zu etwaigen Gründen zu fragen, wenn Bewerbende es sich wünschen. „Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein persönliches Vorstellungsgespräch bereits stattgefunden hat und der Bewerbungsprozess weiter fortgeschritten war“, ordnet Katrin Nikolova weiter ein. Bei About You versuche man in so einem Fall, gerne telefonisch oder auch per E-Mail eine Rückmeldung zu geben. „Aus meiner Sicht ist es telefonisch jedoch immer am einfachsten und besten, Feedback auszutauschen“, so die Expertin. Ein direktes Gespräch ist natürlich immer persönlicher und für alle Beteiligten oft auch weniger zeitintensiv. Offene Fragen lassen sich vielversprechender klären.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Keine Antwort auf Bewerbung? Das sind die oftmals perfiden Gründe“

Um eventuelle Zeitfresser im Bewerbungsprozess schon vorab zu adressieren, geht About You übrigens einen für Personalverantwortliche als auch Jobsuchende spannenden Weg: Der Online-Händler gibt schon auf den hauseigenen Karriereseiten wichtiges Informationsmaterial zu den Themen „Wie schreibe ich einen überzeugenden Lebenslauf?“ oder „Worauf achten wir im Bewerbungsprozess?“ an die Hand. „So können Bewerberinnen und Bewerber sich schon vorab einige Denkanstöße zu ihrer Bewerbung einholen“, sagt Katrin Nikolova im t3n-Gespräch. Die richtigen Jobsuchenden mit dem richtigen Unternehmen zusammenzubringen, braucht seine Zeit, sollte jedoch nicht aufgrund formaler Fehler unnötig in die Länge gezogen werden.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige